Albert Stegemann diskutiert mit Jugendlichen aus der Grafschaft über Europa

Wahlkreis - 31. März 2014
Albert Stegemann mit Schülern der Klasse 10 in der Realschule Bad Bentheim (Quelle: Jürgen Klukkert / Realschule Bad Bentheim)

Nordhorn / Bad Bentheim. Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttages besuchten in diesem Jahr wieder zahlreiche Parlamentarier von Landes-, Bundes und europäischer Ebene deutsche Schulen. Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann nahm diese Gelegenheit wahr, um mit Schülern des Gymnasiums Nordhorn und der Realschule Bad Bentheim über aktuelle Themen in Europa zu debattieren.

„Ziel des EU-Projekttages ist es, Jugendliche über die Arbeit der Europäischen Union zu informieren und für die europäische Idee zu begeistern“, erklärt Stegemann. So brachte er ihnen in einer lebhaften Diskussion die Grundidee und die Vorteile der EU für Deutschland nahe. Sorgen bereitet den Jugendlichen insbesondere die Situation in der Ukraine.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um über Europa hinaus mit dem Abgeordneten zu diskutieren. So beantwortete Albert Stegemann auch Fragen zur NSA-Überwachung und seinem politischen Werdegang.

Der Bundestagsabgeordnete freute sich über die große Beteiligung: „Die Idee des vereinten Europas geht an Jugendlichen nicht vorbei. Sie haben viele Fragen und das ist gut so“.

Der EU-Projekttag wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal durchgeführt. Ins Leben gerufen wurde er 2007 auf Initiative der Bundeskanzlerin im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.