Amerikanische Jugendbotschafterinnen zu Besuch im Bundestag

Wahlkreis - 23. Mai 2014
Mariah Littley, Albert Stegemann und SeVana Bierman im Deutschen Bundestag (Quelle: Albert Stegemann / privat)

Berlin. Auf „ihren“ Parlamentspaten, den CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann, trafen die amerikanischen Austauschschülerinnen SeVana Bierman und Mariah Littley, die momentan in der Grafschaft Bentheim und im Emsland leben.

Sie nahmen an einem Treffen der diesjährig 350 US-amerikanischen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) teil. Zum 30. Jubiläum des Programms diskutierten sie in Berlin mit Bundestagspräsident Norbert Lammert und US-Botschafter John B. Emerson und verfolgten die Gedenkstunde des Deutschen Bundestages „65 Jahre Grundgesetz“ live.

Beide Schülerinnen fühlen sich in ihrer neuen Heimat sichtlich wohl und mögen noch gar nicht an den bevorstehenden Abschied denken. Albert Stegemann freute sich über die positiven Berichte seiner Stipendiatinnen: „Mit ihrer großen Offenheit und Lebensfreude sind beide klasse Jugendbotschafterinnen für die Verständigung zwischen Amerika und Europa“. Begeistert zeigte er sich auch von den hervorragenden Deutschkenntnissen von Bierman und Littley, die spontan Goethes „Erlkönig“ vortrug. Bierman erzählte enthusiastisch vom ersten Treffen mit ihrer zukünftigen deutschen Gastschwester, die sich im Sommer auf den Weg nach Missouri machen wird.

Junge Leute aus dem Wahlkreis mit Interesse an einem Austauschjahr in den USA können sich bis zum 12. September 2014 für ein Stipendium bewerben. Weitere Infos unter www. bundestag.de/ppp