Geschichtswettbewerb geht in den Endspurt

Wahlkreis - 03. Februar 2015
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Berlin.  Ob im Mittelalter oder in der jüngsten Vergangenheit: Schon immer gab es Menschen, die als anders galten. Deswegen steht der 24. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten in diesem Jahr unter dem Motto „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“. Bis zum 28. Februar 2015 ruft die Körber-Stiftung Jugendliche unter 21 Jahren auf, ein Beispiel für „Anders sein“ aus der Geschichte ihrer Region, ihrer Schule oder ihrer Familie zu erforschen und auf seine Bedeutung aus heutiger Sicht zu hinterfragen. Ziel ist es, zu zeigen, wie mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Menschen in der Vergangenheit umgegangen wurde.

„Der Wettbewerb ist eine gelungene Chance, sich mit der Geschichte und den Auswirkungen auf die eigene Heimatregion und die eigene Identität kreativ auseinanderzusetzen“, ermuntert der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Teilnahme. Die Verschiedenheit der Menschen gehöre zum Leben und bereichere es. Probleme entstünden dann, wenn Menschen wegen ihrer Besonderheit ausgegrenzt würden.

Um Chancen auf die 550 Geldpreise in Höhe bis zu 2000 Euro zu haben, können schriftliche Arbeiten oder kreative Beiträge wie Filme oder Hörspiele eingereicht werden. Ausführliche Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Körber-Stiftung zu finden.