„Dinkel-Chamäleon“ erhält Spielzeuge vom Bundesverdienstkreuzträger Köllen

Wahlkreis - 15. April 2015
Foto (v.l.): Frau Köllen, Hubert Köllen, Jutta Lux, Thomas Kolde, Albert Stegemann, Hermine Roseman
Foto (v.l.): Frau Köllen, Hubert Köllen, Jutta Lux, Thomas Kolde, Albert Stegemann, Hermine Roseman

 

 

Neuenhaus. Die integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH „Dinkel-Chamäleon“ in Neuenhaus wurde heute in besonderer Weise beschenkt. Hubert Köllen aus Lingen überreichte der Kindertagesstätte gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann zahlreiche Holzspielzeuge sowie eine Motorikwand für die Kinder. Seit über 40 Jahren unterstützt Herr Köllen mit selbsthergestelltem Spielzeug Kinder in der Nähe und Ferne – so gingen von ihm gefertigte Holzspielsachen bis nach Brasilien und Polen. „Die Spielzeuge sind eine unglaubliche Bereicherung für jede Kindertagesstätte“, zeigte sich Herr Stegemann beeindruckt.

Von den Geschenken sichtlich angetan waren auch die Leiterin der Kindertagesstätte Hermine Roseman, die Bereichsleitung Frau Jutta Lux sowie der Geschäftsführer der Lebenshilfe Nordhorn Herr Thomas Kolde. „Die Kinder werden bestimmt total viel Freude an dem Spielzeug haben, da diese motorisch mit hohem Aufforderungscharakter ausgestattet und toll verarbeitet sind. So werden die Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützt“, ist sich die Leiterin sicher. Die 83 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen werden im Dinkel-Chamäleon in zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen gemeinsam betreut. Durch die kindzentrierte Pädagogik wird jedes Kind individuell in seiner Einzigartigkeit gesehen, akzeptiert, gefördert und begleitet. Dabei bietet die Kita häufig wechselnde Interessensanreize, um den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecker und Forscher der eigenen Handlungsvielfalt zu werden.

Seit über 40 Jahren drechselt und schreinert Hubert Köllen aus Lingen Kinderspielzeuge, die er Kindern in aller Welt schenkt – häufig Kindern mit Behinderungen. „Wir sind Hubert Köllen zu tiefen Dank für sein jahrzehntelanges Engagement für Kinder verpflichtet“, so Stegemann. Mit dieser Einschätzung steht er nicht alleine da. So hat Herr Köllen in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten, etwa den Johann-Bünting-Förderpreis sowie den Bürgerpreis der Stadt Lingen. Im Februar wurde ihm gar das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Herr Köllen arbeitet derweil bereits an neuen Spielzeugen, die Ideen gehen ihm nicht aus. Gerne fertigt er auch spezielle Förderspielsachen für Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen an. Bei der Arbeit kann er sich auf den Rückhalt seiner Frau verlassen, die ihn in 50 Jahren Ehe stets unterstützte.

Herr Köllen stiftet weiterhin Holzspielzeug an Kindereinrichtungen. Nähere Informationen erhalten Sie im Büro von Herrn Albert Stegemann (030/227-77155).