Zukunft mitgestalten – MdB Albert Stegemann besucht die genial eG

Wahlkreis - 21. Mai 2015

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann informierte sich in der Geschäftsstelle des Gesundheitsnetzwerks genial eG in Lingen über die Ziele und Tätigkeiten des seit 2008 bestehenden Ärzteverbunds. „Ich bin froh, dass wir in Lingen solche Initiativen haben, die sich konstruktiv bei der Modernisierung des Gesundheitswesens einbringen. Die Expertise der genial eG braucht sich wahrlich nicht vor den Fachleuten aus Berlin verstecken“, betonte Stegemann im Anschluss an das Gespräch.

Begrüßt wurde er vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. med. Stefan Sinewe sowie von den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Christian Dickopp, Dr. med. Hans-Joachim Rosch und Wolfgang Hentrich.

Besonders die Innovationskraft der genial eG beeindruckte Stegemann. Der genossenschaftliche Zusammenschluss von derzeit 52 Haus- und Fachärzten aus Lingen und Umgebung ermöglicht dabei einen über die reine Interessenvertretung hinausreichenden kooperativen Ansatz.

Exemplarisch erläuterten die Mitglieder des Vorstandes das Heimarztmodell der genial eG sowie die Schulungsgemeinschaft.

Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Bundestag ist Stegemann mit der Architektur der sozialen Sicherungssysteme bestens vertraut. Derzeit arbeitet er mit Kollegen intensiv an der Zukunftssicherung dieser Systeme. So entspann sich ein interessantes Gespräch über neue Ansätze und Ideen zur besseren Verknüpfung der existierenden Hilfesysteme.

Beide Seiten bekundeten Interesse an weiteren Gesprächen.

Stegemann im Gespräch mit dem Ärtzenetzwerk Genial eG aus dem Altkreis Lingen
Stegemann im Gespräch mit dem Ärtzenetzwerk Genial eG aus dem Altkreis Lingen