Einladung zum der Tag der Städtebauförderung am 21. Mai

Wahlkreis - 10. Mai 2016
Nationale Projekte des Städtebaus
Nationale Projekte des Städtebaus

Berlin. Aus den Programmen des Bundes zur Förderung attraktiverer Innenstädte fließen in diesem Jahr etwa 2,8 Millionen Euro in den Landkreis Emsland. Bei der Verteilung der Mittel wurden einerseits finanzschwache Orte, als auch besondere städtebauliche Entwicklungskonzepte begünstigt. „Solche zukunftsweisenden Maßnahmen prägen maßgeblich das Bild unserer Gemeinden“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. Insgesamt wurden seit 1971 Bundesfinanzhilfen von über 40 Millionen Euro für die Region bereitgestellt.

Die Bundesfinanzhilfen sind im letzten Jahr außerordentlich stark angehoben worden und so konnten insbesondere der Denkmalschutz und die Sanierung und Entwicklung von Städten unterstützt werden. Im Programm „Stadtumbau West“ sind für Meppen in diesem Jahr 1.418.000 Euro und für Haselünne 460.000 Euro vorgesehen. Für „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ bekommen die Stadt Salzbergen 430.000 Euro und Lengerich 22.000 Euro und. Durch die Förderung war es in der Vergangenheit möglich, umfangreiche Stadtumbauarbeiten vorzunehmen, um die Lebensqualität in der Region nachhaltig zu verbessern und attraktive Stadtviertel entstehen zu lassen.

Unsere Städte und Gemeinden stehen vor neuen Herausforderungen. „Sie müssen bereit sein, die erforderliche soziale, ökologische und wirtschaftliche Modernisierung aktiv zu gestalten“, betont Albert Stegemann. Damit die Städte die neuen Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigen können, unterstützt der Bund die Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen. Das örtliche Baugewerbe und das Handwerk profitieren nachhaltig von den Investitionen, welche mit Hilfe des Bundes in den aktuell rund 2000 Gebieten der Städtebauförderung getätigt werden.

Durch den „Tag der Städtebauförderung“, einer gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städte- und Gemeindebund und Deutschem Städtetag, konnten im letzten Jahr gezielt regionale Bürgeranliegen gestärkt und kommunale Projekte der Städtebauförderung präsentiert werden. Der Aktionstag findet am 21. Mai 2016 zum zweiten Mal deutschlandweit statt. Bundesweit haben sich rund 530 Kommunen zum „Tag der Städtebauförderung“ angemeldet. Aus dem Wahlkreis Mittelems sind auch Meppen und die Grafschaft Bentheim dabei. Albert Stegemann lädt alle Bürger des Wahlkreises ein, sich über vergangene sowie geplante Maßnahmen anlässlich des Aktionstages in den Städten zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums:
http://www.bmub.bund.de/themen/stadt-wohnen/staedtebau-foerderung/kurzinfo/