Storengy Deutschland empfängt Albert Stegemann am Erdgasspeicher Uelsen

Heimische Wirtschaft - 09. Mai 2017

Itterbeck. Am Freitag besuchte der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann den Erdgasspeicher in Uelsen der Storengy Deutschland GmbH. Im Mittelpunkt stand die Frage,  welche Rolle der Speicher bei der Energiewende spielen kann.

Stegemann auf dem Gelände des Speichers im Gespräch mit Betriebsleiter Klaus Schüring, Dr. Andreas Kost und Astrid Dolak (von links)
Stegemann auf dem Gelände des Speichers im Gespräch mit Betriebsleiter Klaus Schüring, Dr. Andreas Kost und Astrid Dolak (von links)

„Für eine funktionierende Energiewende brauchen wir Erdgasspeicher wie in Uelsen“, waren sich Stegemann und Dr. Andreas Kost, Leiter Regulierungsmanagement bei Storengy Deutschland GmbH einig. So stelle der Erdgasspeicher auch bei Spitzenbedarf im Winter eine lückenlose Versorgung von Industrie, Gewerbe und Endverbrauchern sicher. Das werde im Zusammenhang mit der schwankenden Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie und dem beabsichtigten Einsatz von Erneuerbaren Energien im Wärmemarkt immer wichtiger. Zudem könne ein großer Speicher wie in Uelsen mit seiner flexiblen Einsatzmöglichkeit Netzausbaukosten verhindern.

Versorgungssicherheit wichtiges Thema für die CDU

Stegemann betonte die Bedeutung des Themas: „.Als CDU werden wir uns der
Versorgungssicherheit daher in der kommenden Legislaturperiode sorgfältig widmen.“ Damit die Grafschaft Bentheim zusammen mit dem südlichen Emsland langfristig ein Knotenpunkt der Energieversorgung bleibe, ermutigte er alle Akteure bei neuen Entwicklungen noch enger zusammenzuarbeiten. „Wir müssen die regionalen Potenziale in der Grafschaft und dem Emsland im Wärme-, Strom- und Gasbereich besser nutzen.“ Zudem zeigte er sich erfreut von den wirtschaftlichen Vorteilen, mit denen der Betrieb des Erdgasspeichers Uelsen die Region bereichert und vom lokalen Engagement der Storengy in ihrer Nachbarschaft.

Mit dem in der Grafschaft Bentheim gelegenen Erdgasspeicher Uelsen betreibt Storengy ihren größten Porenspeicher in Deutschland. Dieser befindet sich in einer ehemaligen Erdgaslagerstätte in etwa 1.600 Metern Tiefe. Er wurde vor 20 Jahren in Betrieb genommen und verfügt heute über ein Arbeitsgasvolumen von 840 Millionen Kubikmetern. Der  Speicher Uelsen ist beispielhaft für die harmonische Integration einer Betriebsanlage in ihr lokales Umfeld.