Stegemann hospitiert beim GaLaBau EMSLAND auf einer Lingener Baustelle

Generationengerechtigkeit, Heimische Wirtschaft, Wahlkreis - 06. September 2017

Lingen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann hospitierte vor einigen Tagen beim Garten- und Landschaftsbetrieb GaLaBau Emsland auf der Baustelle beim Logistikzentrum des St. Bonifatius Hospital in Lingen. Eingeladen hatte ihn Geschäftsführer Reinhard Kaß. „Mir ist wichtig, dass Politiker wissen wovon sie sprechen und mitanpacken können“, erklärt Kaß.

Der Abgeordneten informierte sich über die Bauarbeiten. Beim Setzen der Bordsteine packte er zudem mit an. „Viele Arbeiten sind mir vom eigenen Betrieb bekannt. Hier spielt sich das Ganze aber auf einem anderen Level ab, um den Anforderungen des Logistikzentrums zu genügen“, zeigte sich der Landwirt beeindruckt.

Stegemann unterstützt und zwei weitere Lehrlinge beim Verlegen der Bordsteine - Peter Wessels (3.v.l) prüft, ob die Arbeiten ordnungsgemäß erfolgen
Stegemann unterstützt und zwei weitere Lehrlinge beim Verlegen der Bordsteine – Peter Wessels (3.v.l) prüft, ob die Arbeiten ordnungsgemäß erfolgen

Insgesamt verbaut GaLaBau Emsland auf dem Gelände an der Schillerstraße 4.000 bis 4.500 Tonnen Material. „Dabei bedienen wir die gesamte Bandbreite von den Erdarbeiten über das Pflastern bis zur Gestaltung der Außenanlagen“, so Kaß. Auf der Baustelle selbst ist Peter Wessels verantwortlich. Er ist seit 12 Jahren im Betrieb tätig, hat hier seine dreijährige Ausbildung absolviert und dann die Meisterschule besucht. Dieses langjährige gute Miteinander in den Betrieben sei beispielhaft für das Emsland, so Stegemann. Das sei eine Chance für beide Seiten.

Kaß: Arbeitsschonende Arbeitsweisen beim GaLaBau EMSLAND im Fokus

Dies sieht auch Reinhard Kaß so und setzt daher gezielt auf arbeitsschonende und effiziente Arbeitsweisen. „Überall dort, wo es laut und staubig ist, versuchen wir durch moderne Maschinen die Belastungen für die Mitarbeiter zu senken. Und dort, wo es um schwere Materialen geht, setzen wir Maschinen ein, die für Entlastung sorgen – etwa durch Pflastermaschinen“, betont Kaß.

 

Hierüber sprach Stegemann mit dem Sicherheits- und Gesundheitskoordinator der Baustelle Bernhard Meiners. „Der sogenannte „SiGeKo“ ist nach dem Arbeitsschutzgesetz vorgeschrieben und unterstützt die Akteure am Bau dabei, dass Sicherheit und Gesundheit der beschäftigten Bauarbeiter nicht gefährdet wird“, erläutert Meiners. Zugleich achte er darauf, dass auch für künftige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten alles stimmig sei.

Eine kurze Pause mit den Mitarbeitern auf der Baustelle an der Schillerstraße beim gemeinsamen Frühstück
Eine kurze Pause mit den Mitarbeitern auf der Baustelle an der Schillerstraße beim gemeinsamen Frühstück

Von Stegemann gab es hierfür viel Lob. „Im Arbeits- und Sozialausschuss diskutieren wir fast im Wochentakt, wie die Arbeitsbedingungen in Deutschland noch besser werden können. Ziel ist es schließlich, dass die Menschen gesund bleiben und gut alt werden. Am wichtigsten ist aber, dass es wie hier in der Praxis gelebt wird.“

 

Kaß und Stegemann sprachen zudem über die Zahlungsmoral der Kunden. „Diese ist offensichtlich heute nicht mehr so selbstverständlich, wie es sein sollte“, äußerte sich Kaß kritisch. Gerade Teile der öffentlichen Hand fallen regelmäßig negativ auf. Dies müsste Stegemann leider bestätigen. Ihn sprechen immer wieder Betriebe an, die durch verschleppte Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen in Schwierigkeiten geraten. „Wenn wir die kleinen und mittelständischen Betriebe wollen, hat die öffentliche Hand als Auftraggeber eine große Verantwortung“, mahnt Stegemann.

 

Der Ausbildungsbetrieb kauft möglichst in der Region. Die Aufträge befinden sich derweil in einer größeren Region von Lüdinghausen bis Norderney. Dabei habe man eher anspruchsvollere Aufträge im Blick. „Beim klassischen Pflastern sind wir zu teuer. Dafür können wir bei komplexeren Aufgaben unsere Stärken und Erfahrungen ausspielen“, so Kaß. Zum Abschluss stärkte sich Stegemann gemeinsamen mit den anderen Mitarbeitern bei einem gemeinsamen Frühstück.