Bundesweiter Vorlesetag: Stegemann liest in der St. Vitus Kita

Wahlkreis - 15. November 2017

Meppen. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 2017 besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann am Mittwoch das Familienzentrum St. Vitus in Meppen. Er las aus dem Buch „Menschen“ von Peter Spier. Durch Peter Spiers Buch konnte Stegemann seine kleinen Zuhörer in den Bann ziehen und gleichzeitig Werte wie Toleranz und gesellschaftliches Zusammenwachsen vermitteln. „Es freut mich mit dieser Aktion schon den Jüngsten zu zeigen, was in unserer Gesellschaft wichtig ist“, sagte er im Anschluss an die Vorlesestunde.

Die Leiterin der Kita, Rita Cordes, informierte den CDU-Abgeordneten ausführlich über das Konzept der Einrichtung. Dabei ging es insbesondere um die Sprachförderung der Kinder. Die Kita St. Vitus befindet sich ferner seit August diesen Jahres im Förderprogramm „Sprach-Kita“ des Bundes.

Albert Stegemann liest Kindern in der St. Vitus Kita vor.
Albert Stegemann liest Kindern in der St. Vitus Kita vor.

 

Stegemann: Vorlesen bildet und regt die Fantasie der Kinder an

Für die Entwicklung der Kinder ist das Vorlesen von besonderer Bedeutung. „Die Freude am Lesen soll schon früh geweckt werden. Lesen entführt in andere Welten und prägt so auch die Fantasie der Kinder. Wer liest, der weiß mehr“, unterstreicht der Abgeordnete.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Kernziel der Aktion ist es, die Lesekultur unter Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei beteiligen sich jährlich mehr als 80.000 Vorleser, darunter Prominente, Politiker, Schüler, Vorlesepaten und weitere Lesebegeisterte.