Über Mich
"Ich bin gerne im Gespräch mit Menschen. Es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass es ihnen ein Stück weit besser geht."

- Albert Stegemann MdB

Für meine Heimat

Aufgewachsen bin ich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern in Ringe. Die Region ist ländlich geprägt und ich kenne das „Leben auf dem Land“. Zugleich haben die Grafschaft und das Emsland viele Städte und größere Gemeinden mit einem bunten kulturellen Angebot.

Regional

Die Region ist ländlich geprägt, so dass ich von Kindesbeinen an, das „Leben auf dem Land“ mitbekommen habe. Zugleich haben die Grafschaft und das Emsland viele Städte und größere Gemeinden mit einem bunten kulturellen Angebot. Hier fühle ich mich heimisch, hier fühle ich mich wohl.

Mein Weg in die Politik

Ich habe mich bereits früh für Politik interessiert und engagiert. In der Jungen Union habe ich gelernt, politisch Verantwortung zu übernehmen. Die Christdemokratie ist seitdem meine politische Heimat.

Mein Lebenslauf

Geboren bin ich am 09. März 1976 in Nordhorn. Ich bin evangelisch-altreformiert und in der schönen Grafschaft aufgewachsen. Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich meinen Wehrdienst im Emsland geleistet und im Anschluss eine Ausbildung zum Landwirt absolviert. 2001 übernahm ich den landwirtschaftlichen Familienbetrieb meiner Eltern und besuchte die Fachschule Agrarwirtschaft, die ich 2002 als staatlich geprüfter Landwirtschaftsmeister abschloss. Den Betrieb habe ich seitdem weiterentwickelt und war zugleich auf verschiedene Art und Weise in der Christlich Demokratischen Union (CDU) und der Jungen Union (JU) aktiv.

Beruflicher Werdegang

Realschulabschluss

Wehrdienst in Lingen (Ems)

1992 - 1995 Ausbildung Agrarwirtschaft (Berufsgrundbildungsjahr und berufliche Ausbildung)

1997 - 1998 Besuch der einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft; zeitgleich Mitarbeit auf dem elterlichen Hof

seit 2002 staatlich geprüfter Landwirtschaftsmeister

Betriebsleiter eines Milchviehvertriebs

Politische Ämter

1994 Eintritt in die Junge Union

2002 Eintritt in die CDU

2003-2009 Bezirksvorsitzender der Jungen Union Osnabrück-Emsland

seit 2010 Vorstand im Bezirk der CDU Osnabrück-Emsland

seit Februar 2012 CDU-Vorsitzender Samtgemeinde Emlichheim

seit September 2013 Direkt gewählter Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis 31 (Mittelems)

Mein Wahlkreis 31 Mittelems liegt im westlichen Niedersachsen an der Grenze zu den Niederlanden. Er umfasst große Teile des Emslandes sowie die Grafschaft Bentheim. Machen Sie sich ein Bild von diesem schönen Landstrich Deutschlands.

mehr erfahren

In Berlin bin ich Anwalt unserer Region. Hier vertrete ich die Interessen der Menschen aus meinem Wahlkreis und trage die Anliegen vor, die mir die Menschen mit auf den Weg gegeben haben. 

mehr erfahren