Über Mich

„Ich bin gerne im Gespräch mit Menschen. Es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass es ihnen ein Stück weit besser geht.“

– Albert Stegemann MdB

Für meine Heimat

Aufgewachsen bin ich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern in Ringe. Die Region ist ländlich geprägt und ich kenne das „Leben auf dem Land“. Zugleich haben die Grafschaft und das Emsland viele Städte und größere Gemeinden mit einem bunten kulturellen Angebot.

Regional

Die Region ist ländlich geprägt, so dass ich von Kindesbeinen an, das „Leben auf dem Land“ mitbekommen habe. Zugleich haben die Grafschaft und das Emsland viele Städte und größere Gemeinden mit einem bunten kulturellen Angebot. Hier fühle ich mich heimisch, hier fühle ich mich wohl.

Mein Weg in die Politik

Ich habe mich bereits früh für Politik interessiert und engagiert. In der Jungen Union habe ich gelernt, politisch Verantwortung zu übernehmen. Die Christdemokratie ist seitdem meine politische Heimat.

Mein Lebenslauf

Geboren bin ich am 09. März 1976 in Nordhorn. Ich bin evangelisch-altreformiert und in der schönen Grafschaft aufgewachsen. Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich meinen Wehrdienst im Emsland geleistet und im Anschluss eine Ausbildung zum Landwirt absolviert. 2001 übernahm ich den landwirtschaftlichen Familienbetrieb meiner Eltern und besuchte die Fachschule Agrarwirtschaft, die ich 2002 als staatlich geprüfter Landwirtschaftsmeister abschloss. Den Betrieb habe ich seitdem weiterentwickelt und war zugleich auf verschiedene Art und Weise in der Christlich Demokratischen Union (CDU) und der Jungen Union (JU) aktiv.

Beruflicher Werdegang

Realschulabschluss

Wehrdienst in Lingen (Ems)

1992-1995
Ausbildung Agrarwirtschaft (Berufsgrundbildungsjahr und berufliche Ausbildung)

1997-1998
Besuch der einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft, zeitgleich Mitarbeit auf dem elterlichen Hof

seit 2002
staatlich geprüfter Landwirtschaftsmeister

Betriebsleiter eines Milchviehbetriebes

Politische Ämter

1994
Eintritt in die Junge Union

2002
Eintritt in die CDU

2003-2009
Bezirksvorsitzender der Jungen Union Osnabrück-Emsland

Seit 2010
Vorstand im Bezirk der CDU Osnabrück-Emsland

Seit Februar 2012
CDU-Vorsitzender Samtgemeinde Emlichheim

Seit September 2013
Direkt gewählter Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis 31 (Mittelems)
Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales (2013-2017)
stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft (2013-2017)

Seit Januar 2018
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Ordentliches Mitglied im Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft
stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Seit 2022
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaftder CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
Stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit

Nebeneinkünfte

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages stelle ich einen hohen Anspruch an die Transparenz meiner Tätigkeit. Erfahren Sie daher mehr über meinen Umgang mit dem Thema Nebeneinkünfte.

Unsere heimat

Mein Wahlkreis 31 Mittelems liegt im westlichen Niedersachsen an der Grenze zu den Niederlanden. Er umfasst große Teile des Emslandes sowie die Grafschaft Bentheim. Machen Sie sich ein Bild von diesem schönen Landstrich Deutschlands.

Mehr erfahren