Aktuelles

Jugendengagementkongress 2024: Jetzt zur Teilnahme anmelden!

Berlin, Wahlkreis - 15. April 2024

Die Anmeldung für den Jugendengagementkongress 2024 ist ab sofort möglich! Der Kongress, der vom 20. bis zum 24. Mai stattfindet, lädt wieder junge Menschen aus ganz Deutschland ein, sich vier Tage lang in Berlin zu engagieren und auszutauschen. Darüber informiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. Gleichzeitig ruft Stegemann zu Bewerbungen…

 

Jetzt Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beantragen

Wahlkreis - 12. April 2024

Kirchen, Vereine und Stiftungen sind aufgerufen, sich für Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramms zu bewerben. Darauf macht der regionale Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) aufmerksam. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat Haushaltsmittel in Höhe von 47,5 Mio. Euro für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII vorgesehen. Ziele der Förderung sind die Substanzerhalt und die Restaurierung…

 

„Moore sind unsere CO2-Speicher“

Wahlkreis - 11. April 2024

Der Landkreis Emsland kann sich über Fördermittel des Bundes in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro freuen. Es soll im Rahmen des Aktionsprogramms „Natürlicher Klimaschutz“ für Renaturierungs- und Wiedervernässungsmaßnahmen verwendet werden. Landkreis Emsland erhält Bundesförderung für Renaturierung – Etwa 4,8 Mio. Euro „Herzlichen Glückwunsch an den Landkreis Emsland zur Bewilligung…

 

Diskussionsabend des CDU-Kreisverbandes Aurich zum Thema Landwirtschaft

Landwirtschaft - 10. April 2024

Letzte Woche hat der CDU-Kreisverband Aurich zu einem Diskussionsabend zum Thema Landwirtschaft in Rysum eingeladen. Dort habe ich mit fast 50 Interessierten, darunter vielen Landwirtinnen und Landwirten vor allem über die aktuelle Agrarpolitik auf Europa-, Bundes- und Landesebene diskutiert. Zentrale Themen, die viele Bauernfamilien beschäftigen, waren verständlicherweise der Strukturwandel und…

 

Politische Patenschaft für iranische Menschenrechtsaktivistin Maryam Akbari Monfared

Wahlkreis - 09. April 2024

Die iranische Menschenrechtsaktivistin und Mutter von drei Kindern, Maryam Akbari Monfared, wurde aus politischen Gründen zu einer Gefängnisstrafe von 15 Jahren verurteilt, unter anderem wegen des Vorwurfs der „Feindschaft gegen Gott". In einem Schauprozess wurden keine konkreten Beweise gegen Monfared vorgelegt. Obwohl ihr Gesundheitszustand besorgniserregend ist, wurde ihr jegliche medizinische…

 

KfW fördert regionale Projekte im letzten Jahr 2023 mit 469 Millionen Euro

Heimische Wirtschaft - 09. April 2024

Berlin. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat auch im vergangenen Jahr in das Emsland und die Grafschaft Bentheim investiert. Mit einer Gesamtfördersumme von rund 469 Millionen Euro unterstütze die KfW im Jahr 2023 Projekte im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Dies verkündete die KfW dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann…

 

Lingener Student Jan Pollmann unterstützte Bauern auf einer Farm in Uganda

Wahlkreis - 27. März 2024

Berlin. Der Lingener Jan Pollmann war im letzten Jahr mehrere Monate auf einer Farm im ostafrikanischen Uganda aktiv. Teilgenommen hat der Student der Agrarwissenschaften am Uganda-Austauschprogramm der Schorlemer Stiftung. Die Schorlemer Stiftung sucht noch bis zum 31. März 2024 junge Berufstätige und Studierende aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau für ihr…

 
Albert Stegemann MdB - Für Sie in Berlin

Bundesförderung für kommunale Projekte – Stadt Lingen nicht berücksichtigt

Wahlkreis - 27. März 2024

Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat mit den Stimmen der Regierungsmehrheit ein Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur in Höhe von knapp 200 Millionen Euro bewilligt, um zahlreiche Vorhaben und Projekte zu unterstützen. Bedauerlicherweise gehört die Stadt Lingen nicht zu den Begünstigten dieser…

 

Berger Oberschule und Bentheimer Gymnasium diskutieren über die EU

Wahlkreis - 27. März 2024

Berge/Bad Bentheim. Schülerinnen und Schüler der Oberschule Sonnenberg in Berge und des Burg-Gymnasiums in Bad Bentheim haben sich an einem europaweiten Projekttag zur Zukunft der Europäischen Union (EU) beteiligt. Neben diversen Unterrichtsvorbereitungen hatten sie den Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) eingeladen, um mit ihm über aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Die…