Jubelschützenfest St. Hubertus Dalum – 100 Jahre gelebter Zusammenhalt

Wahlkreis - 29. Mai 2014

Dalum. In diesen Tagen feiern viele Schützenvereine in der Region ihr Schützenfest. Ein ganz besonderes Jubiläum durfte dabei der Schützenverein St. Hubertus Dalum e.V. begehen. Er hat über Christi Himmelfahrt sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Schirmherr war der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. Für ihn war es das erste Schützenfest als Schirmherr und damit auch ein ganz besonderer Moment.

Passend zu den Festlichkeiten hatte sich das Wetter gebessert. Die Sternmärsche mit rund 2.000 Schützenbrüdern und Musikern aus dem Schützenverein St. Huberts sowie 17 befreundeten Schützenvereinen und sieben Spielmannszügen konnten damit bei trockenem Wetter stattfinden. Es war ein beeindruckendes Schauspiel. Stegemann lobte in seiner Festansprache den Zusammenhalt der Menschen in Dalum. Bereits vor 100 Jahren sei der Schützenverein zu einer Schutzgemeinschaft für die Menschen geworden. Seit dem leisten die Mitglieder und der Verein insgesamt einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben.

Besonders bedankte er sich beim Vorsitzenden des Schützenvereins Helmut Bregen-Meiners, der gemeinsam mit unzähligen ehrenamtlichen Helfern das Jubelfest überhaupt erst möglich machte, und bei den 32 Mitgliedern des Schützenvereins die in diesem Jahr ihr Vereinsjubiläum feiern. Allein sie verkörpern über 1.360 Jahre gelebte Vereinsgeschichte.

Neues Königspaar beim Jubelfest des Vereins St. Hubertus Dalum wurden Heinz und Claudia Plagge.

Die Schützenvereine und Spielmannszüge sammeln sich auf dem Festplatz in Dalum.Die Schützenvereine und Spielmannszüge sammeln sich auf dem Festplatz in Dalum.