Jugend und Parlament – Bundestagsmandat für vier Tage

Wahlkreis - 04. Juni 2014
Jugend und Parlament: Albert Stegemann und Daniel Tenfelde im Deutschen Bundestag (Quelle: privat / Albert Stegemann)

Nordhorn / Berlin. Politik selbst in die Hand nehmen – darum geht es bei „Jugend und Parlament“. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann nahm in diesem Jahr der Nordhorner Daniel Tenfelde an der Veranstaltung im Deutschen Bundestag teil.

Vom 31. Mai bis 3. Juni lernten die insgesamt 315 Teilnehmer die Arbeit der Abgeordneten kennen und simulierten verschiedene Gesetzesinitiativen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal traten 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen „Ich freue mich über das politische Interesse und das große Engagement der Jugendlichen“, so Stegemann. Durch eine solche Veranstaltung werde Politik für junge Menschen noch greifbarer und transparenter. Tenfelde, stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler Union Niedersachsen, zeigte sich ebenfalls begeistert vom Planspiel. „Ich bin schon länger politisch aktiv und daher es ist eine tolle Erfahrung, das parlamentarische Leben und die Entscheidungsprozesse an den Originalschauplätzen kennenzulernen“. Mehr Informationen zum Planspiel unter www.mitmischen.de