Emsländische Erde im Reichstag

Wahlkreis - 22. Januar 2015

Berlin. Am Donnerstag haben Landwirte aus dem Emsland und der Grafschaft Erde in der Installation „DER BEVÖLKERUNG“ im Reichstagsgebäude ausgestreut. Hierzu hatte sie der CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann eingeladen. „Die Erde ist Ausdruck der ständigen Präsenz der Menschen aus unserer Heimat bei der politischen Arbeit in Berlin“, so Stegemann.

Dass Vertreter der Landwirtschaft die Erde gestiftet und ausgestreut haben, freue Stegemann besonders. „Sie haben unsere Region urbar gemacht und kultiviert. Die landwirtschaftlichen Familienbetriebe in unserer Region sind Gärtner, die die Verpflichtung haben, Boden und Vegetation zu pflegen und dies gerne tun“, so Stegemann. Daher sei es ein schöner Zufall, dass die Erde gerade 2015, dem Internationalen Jahr des Bodens, ausgestreut werden konnte.

„DER BEVÖLKERUNG“ ist eine Installation von Hans Haacke. Sie wurde dem Deutschen Bundestag im Jahr 2000 übergeben. Unter der Internetadresse http://www.derbevoelkerung.de/ kann dank einer Webcam verfolgt werden, wie die Pflanzen auf der Erde wachsen und gedeihen.

 

Foto (v.l.): Friedrich Scholten, Wilhelm Munk, Albert Stegemann, Hermann Hermeling, Helmut Schwering, Hermann Heilker, Hermann Wester
Foto (v.l.): Friedrich Scholten, Wilhelm Munk, Albert Stegemann, Hermann Hermeling, Helmut Schwering, Hermann Heilker, Hermann Wester