Amerikanischer Jugendbotschafter zu Besuch im Bundestag

Wahlkreis - 16. Juni 2015
Martyn Novacek und Albert Stegemann im Deutschen Bundestag
Martyn Novacek und Albert Stegemann im Deutschen Bundestag

Berlin. Für Martyn Novacek war es einer der Höhepunkte des Austauschjahres: Das Treffen der diesjährig 350 US-amerikanischen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) in Berlin. Auf dem Programm standen u. a. eine Diskussion mit Bundestagspräsident Norbert Lammert und ein Besuch im Kanzleramt. Der Handruper Schüler traf zum Abschluss auch auf „seinen“ Parlamentspaten, den CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann.

Im Gespräch machte der Stipendiat aus Minnesota seine Begeisterung für Deutschland und vor allem Berlin deutlich: „Ich hatte bei verschiedenen Seminaren die Möglichkeit, viel vom Land zu sehen. Alles ist so gut organisiert.“ In seiner Schule und Basketballmannschaft fühle er sich richtig wohl. „So wirklich kann ich mir den bevorstehenden Abschied noch nicht vorstellen“, erklärte der Schüler, der noch bis Anfang Juli bei seiner Gastfamilie lebt. Nach der Rückkehr gehe es zunächst für ein Jahr zurück an die High School, bevor ein Studium der Agrarwissenschaften folgen soll.

Albert Stegemann freute sich über die positiven Berichte seines Stipendiaten: „Mit seiner großen Offenheit und Lebensfreude ist Martyn ein klasse Jugendbotschafter für die Verständigung zwischen Amerika und Europa.“

Junge Leute aus dem Wahlkreis mit Interesse an einem Austauschjahr in den USA können sich bis zum 11. September 2015 für ein Stipendium bewerben. Weitere Infos unter www.bundestag.de/ppp oder im Berliner Büro des Abgeordneten unter der Telefonnummer 030/227 77155.