Berlin. Am Sonntag, den 6. September 2015, lädt der Deutsche Bundestag zum Tag der offenen Tür. „Interessierte Besucherinnen und Besucher können ihre Abgeordneten am Ort ihres Wirkens in Berlin begegnen und sich dort über die Arbeitsweise des Parlaments und den Arbeitsalltag der Abgeordneten informieren“, ermuntert der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann auch die Bürger der Grafschaft Bentheim und des Emslandes zu einem Besuch.
Stegemann selbst wird an der Podiumsdiskussion „Was ist uns Arbeit wert?“ des Ausschusses für Arbeit und Soziales um 10:30 Uhr auf der Hauptbühne teilnehmen. Ab 12:30 Uhr steht der Abgeordnete dann im Rahmen von Bürgergesprächen für aktuelle Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik zur Verfügung.
Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstags und der angrenzenden Parlamentsgebäude zu einem Besuch. Die Gäste können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die im Deutschen Bundestag vertretenen vier Fraktionen stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Führungen durch das Bibliotheksmagazin und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés und Kinderaktionen runden das Programm ab.
Der Bundestag ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Für weitere Informationen steht Ihnen das Berliner Büro unter der Telefonnummer 030-227-77155 oder per E-Mail unter albert.stegemann@bundestag.de jederzeit gerne zur Verfügung.