Initiative „deinSchulhof“ hilft bei der Schulhofrenovierung

Wahlkreis - 15. Oktober 2015
deinSchulhof_Logo

Der CDU-Bundestagabgeordnete Albert Stegemann ruft die Schulen in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland zur Teilnahme am Projektwettbewerb „deinSchulhof“ auf. Gemeinsam mit der Stiftung „Lebendige Stadt“ unterstützt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) drei ausgewählte Projekte zur bedarfsgerechten Umgestaltung von Schulhöfen.

„Schüler verbringen heute viel mehr Zeit in der Schule als früher. Damit Lernen gut klappt, müssen die Pausen und Pausenhöfe auf die Schüler zugeschnitten sein. Ich freue mich auf über tolle Ideen und die Bewerbungen der Schulen aus der Grafschaft und dem Emsland“, so Stegemann.

Unter dem Motto „Macht euren Schulhof fit für die Zukunft“ wendet sich der Wettbewerb an alle Schulen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II. Besonderes Augenmerk wird dabei auf innovative Ideen sowie die aktive Einbindung von Lehrern, Schülern und Eltern in den Planungs- und Umsetzungsprozess gelegt.

Noch bis zum 30.11.2015 können Schulen ihr Konzept für einen schöneren Schulhof vorlegen und somit eine Chance auf 20.000 Euro Fördergeld erhalten. Das Geld soll helfen, Schulhöfe mit professioneller Gestaltungsplanung zu renovieren und an die neuen Bedürfnisse der Schüler anzupassen.

Nähere Informationen sowie genaue Wettbewerbsbedingungen finden sich auf www.deinschulhof.de.