Politik hautnah!

Wahlkreis - 10. April 2016
Jost Sievering
Jost Sievering

Als Praktikant möchte man einen Blick hinter die Kulissen eines Berufes werfen. Mit der Einstellung habe ich schon einige Praktika absolviert. Die meisten davon waren enttäuschend. Dementsprechend drosselte ich meine Erwartungen an das Praktikum in Berlin. Wie sich herausstellte aber zu Unrecht. Schon nach der ersten Woche in Berlin wurden meine Erwartungen um Längen übertroffen.

Der erste Tag verlief hektisch. Ich wurde in meinen Arbeitsplatz eingewiesen und dann direkt mit in die Arbeit des Büros eingebunden. Herrn Stegemann kannte ich vor dem Praktikum nicht persönlich. Zugegeben, ich war schon etwas nervös ihn kennenzulernen. Doch als er in das Büro kam und mich mit einem herzlichen „Moooin“ begrüßte, war die Nervosität verflogen.

Das Büro besteht aus drei Zimmern, die miteinander verbunden sind. Dort arbeiten in der Regel Luisa, Heinz und Michael. An zwei Tagen in der Woche ist die studentische Hilfskraft Julia noch da und in den Sitzungswochen Herr Stegemann. Mit mir, waren wir teilweise zu sechst in dem Büro. Das war zwar ziemlich eng, aber ich habe die „Enge“ sehr genossen. Man konnte zwischen den Zimmern hin und her rufen. Es wurde viel gearbeitet, diskutiert und gelacht. Der Spaß während der Arbeit kam nicht zu kurz und der Umgang untereinander war super harmonisch.

Ich wurde als voller Mitarbeiter des Büros anerkannt und behandelt. Als solcher habe ich Bürgeranfragen bearbeitet, Termine im Wahlkreis vorbereitet, Pressemitteilungen geschrieben und Hintergrundrecherchen zu aktuellen politischen Themen mit Wahlkreisbezug erstellt. Die Aufgaben haben mich schon herausgefordert. Jedoch konnte ich jederzeit bei den Kollegen um Hilfe fragen.
Neben den Tätigkeiten im Büro, durfte ich Herrn Stegemann in Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen begleiten. Dabei habe ich zum ersten Mal ein sehr tiefgehendes Verständnis von Demokratie erhalten, auch wenn ich schon vorher in Schule und Studium viel über theoretische Politik gelernt habe.

Die CDU/CSU-Fraktion bietet zusätzlich ein Programm für Praktikanten an. In unzähligen Veranstaltungen kann man ganz Berlin in seiner politischen Vielfalt kennen lernen. Highlights in dem Praktikantenprogramm waren für mich Diskussionsrunden mit u.a. Herrn Schäuble, Herrn Kauder und Herrn Altmaier. Bei den Veranstaltungen bekommt man ebenfalls gute Möglichkeiten die anderen Praktikanten kennenzulernen. So habe ich in Berlin auch neue Freunde gefunden.

Die Arbeit eines Abgeordneten ist um einiges anstrengender als ich es mir vorgestellt habe. Die Abgeordneten und die Mitarbeiter müssen Unmengen an Informationen im Kopf haben und bei Bedarf abrufen können. Multitasking beherrschen sie perfekt. Gleichzeitig müssen sie sich auf Kommando wieder voll auf eine Sache konzentrieren.

Ich habe während des Praktikums sehr viel gelernt. Nicht nur über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, sondern auch über mich selbst und meine beruflichen Ambitionen.
Rückblickend habe ich durch das Praktikum ein ganz anderes Verständnis von Politik bekommen und ich weiß, dass mir die vier Wochen in Berlin für immer gut im Gedächtnis bleiben werden.