Berlin. Am 24. September 2017 wird der Deutsche Bundestag gewählt. Dazu veranstaltet der Deutsche Bundestag das Planspiel „Juniorwahl 2017“, zu dem der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann Schulen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland einlädt. „Die Wahl ist ein guter Anlass, den Schülerinnen und Schülern Parlamentswahlen und deren Bedeutung für eine freiheitliche Demokratie näherzubringen“, so Stegemann. Das Planspiel ermögliche den Lehrern und Schülern, Demokratie praktisch zu erleben und zu üben.
Die realitätsnahe Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Schülerwahl stellt den Kern des bundesweiten Projekts dar. Wahlurnen und Wahlkabinen sowie Stimmzettel der Wahlkreise gehören daher ebenso zum Konzept wie die Bildung eines Wahlvorstandes und natürlich die Wahl selbst. Die Schülerinnen und Schüler organisieren ihre Wahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dabei selbst und lernen somit, demokratische Verantwortung zu übernehmen. „Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Schulen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland diese einzigartige Möglichkeit wahrnehmen“, ermuntert Stegemann zur Teilnahme.
Das Konzept richtet sich an alle Schulformen der Sekundarstufen I und II und Berufsschulen. Teilnahmeberechtigt sind einzelne Schulklassen sowie auch ganze Schulen. Unterstützt wird das Angebot mit finanziellen Mitteln vom Deutschen Bundestag und ist daher kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.juniorwahl.de.