Bund gibt 1,126 Milliarden Euro für Kita-Ausbau

Wahlkreis - 28. April 2017

Berlin. Der Bund investiert weitere 1,126 Milliarden Euro in den Ausbau von Kindertagesstätten und Kindergärten. Gemeinsam mit den Bundesländern will der Bund damit in den Jahren 2017 bis 2020 zusätzliche 100.000 Plätze in der Kindertagesbetreuung schaffen. Das teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann nun mit. „Das zusätzliche Geld ist ein wichtiger Beitrag zur frühkindlichen Bildung.“ Gleichwohl sei ihm klar, dass in den nächsten Jahren noch weiteres Geld in den Kita-Ausbau fließen müsse. Hier fordert Stegemann die Unterstützung durch das Land Niedersachsen ein.

Stegemann: Frühkindliche Bildung entscheidend für gleiche Chancen im Leben

Die Bundesgelder können für Neu-, Aus- und Umbauten sowie für Sanierungen und Investitionen in die Ausstattung von Kitas eingesetzt werden. Die konkrete Verwendung liegt in der Hand der Länder. Das Land Niedersachsen erarbeitet hierzu aktuell eine entsprechende Richtlinie.

Zwischen 2008 und 2018 hat sich der Bund bereits mit 3,28 Milliarden Euro am Ausbau der Kindertagesbetreuung beteiligt. Weitere 6,26 Milliarden Euro fließen als Betriebskostenzuschüsse. Zudem arbeitet der Bund aktuell an einheitlichen Qualitätsstandards in den Kindertagesstätten. Dies können aber nur mit Einverständnis der Länder auf den Weg gebracht werden.