Zwei Wochen voller parlamentarischer Eindrücke – das einzigartige Praktikum im Büro Stegemann

Wahlkreis - 01. August 2017

Ein Praktikum in einem Bundestagsbüro war bis vor ein paar Wochen in meinen kühnsten Vorstellungen nicht möglich. Immerhin war es Berlin und zudem noch im Bundestag. Dort, wo alle Bundestagsabgeordneten ihren Sitz haben und somit das gesetzgebende Organ in der Bundesrepublik Deutschland, in Form des Parlaments, sind. Durch eine großartige Aktion von unserer Nordhorner Schule kam ich erst in Kontakt mit Heinz Möddel und schließlich Albert Stegemann. Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ermöglichte die Kontaktaufnahme und das entscheidende Angebot ein Praktikum im Bundestag zu absolvieren. Ende Juni durfte ich also erleben wie der Tag eines Politikers in der Praxis verläuft. Meine Person hatte das Glück, dass es die zwei letzten Sitzungswochen vor der Sommerpause im Bundestag waren. Somit wurden gerade zum Ende hin nochmal viele wichtige Entscheidungen besprochen bzw. entschieden. Das Praktikum begann direkt mit einem Meeting zur Gestaltung der Homepage.

Besonders aufgefallen ist, dass ich sehr freundlich empfangen wurde. Die stets hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen führten mich langsam und behutsam in das ganze System ein und sorgten dafür, dass ich gut eingebunden wurde. Nach und nach kam ich in die Materien rein und es ging los mit Aufgaben verschiedener Art. Beispielweise war das Verfassen von Pressemitteilungen, Grußworten und Glückwunschschreiben sehr interessant, weil man eben in die thematische Vielfalt eintauchen durfte. Recherchen waren ebenso an der Tagesordnung und dort half das Intranet, sowie die Datenbanken des Bundestages. Über die Zeit im Büro hinaus durfte ich an Plenarsitzungen, Ausschusssitzungen, Veranstaltungen der CDU/CSU-Fraktion, Arbeitsgruppen und Kongressen teilnehmen. Dort traf ich oft auf sehr bekannte politische Gesichter und es war sehr interessant diese mal in ihrer Arbeit zu analysieren.

Das Highlight meines Praktikums besteht aus zwei Teilen. Zum einen, dass ich die Bundeskanzlerin mehrmals sehen durfte und auch anderen wichtigen Bundesministern in ihren Fachbereichen zuhören durfte. Der zweite Teil bestand daraus, dass ich im Plenarsaal sitzen durfte und eine, meiner Meinung nach, wichtige Entscheidung mit beobachten durfte. Am letzten Tag meines Praktikums durfte ich nämlich sehen, wie der Gesetzesentwurf zum Thema „Ehe für alle“ mit einer namentlichen Abstimmung entschieden wurde.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich zwar schon viele Praktika hinter mir habe, jedoch dieses das beste, informativste, hochwertigste und schlussendlich schönste Praktikum war, was ich bis dato absolvieren durfte. Meinen herzlichen Dank möchte ich an Luisa, Anja, Heinz, Michael und insbesondere an Herrn Albert Stegemann aussprechen. Ich weiß, dass ihr ein klasse Team seid und ihr bei eurer Linie bleiben werdet. Danke für alles!