Bis 20. Februar: 100 Ideen von Querdenkern und Netzwerkern gesucht

Heimische Wirtschaft, Wahlkreis - 11. Januar 2018

Berlin. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ sucht bis zum 20. Februar unter dem Motto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken” innovative Projekte, die Lebenswelten miteinander verbinden und Bekanntes auf den Prüfstand stellen. „Emsländer und Grafschafter sind voller frischer Ideen, die dem Gemeinwohl dienen und dabei helfen können, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Diese werden nun gesucht“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann, der den Innovationswettbewerb unterstützt.

Stegemann: Emsland und Grafschaft stecken voller innovativer Ideen

Stegemann ermutigt Akteure mit entsprechenden Projekten sich hierfür zu bewerben. In diesem Zusammenhang verweist er auf die „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest“: „Diese wurde 2014 ausgezeichnet und hat sich als Aushängeschild der Region etabliert.“ Weitere Preisträger waren etwa die bundesweite Kirchen-App der Evangelischen Kirche sowie das Schaufenster für intelligente Energie „Enera“ mit den Stadtwerken Lingen als Konsortialpartner. Beide wurden 2015 ausgezeichnet.

Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft können sich bis zum 20. Februar bewerben. Dabei sollten sie unterschiedliche Lebenswelten miteinander verbinden und so den Zusammenhalt und die Vernetzung in der Gesellschaft stärken. „Das kann für Sozialunternehmer, Firmen, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Fachhochschule, soziale und kirchliche Einrichtungen aber auch für Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften oder private Initiatoren gelten“, macht der Abgeordnete deutlich. Bewerbungen sind online unter www.ausgezeichnete-orte.de möglich. Eine hochkarätige Jury wählt die besten 100 Ideen aus.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Die Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Abgeordnetenbüro von Albert Stegemann ebenfalls gern telefonisch unter 030/227-77155 zur Verfügung.