Berlin. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben erneut den Deutschen-Kita Preis. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann lädt Kindertagesstätten aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ein sich zu bewerben.
Gesucht wird die beste Kita des Jahres, darüber hinaus wird das beispielhafte Engagement von lokalen Bündnissen für frühe Bildung geehrt. Der Preis ist insgesamt mit 130.000 € dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2018.
„Qualität in der frühkindlichen Bildung ist wichtig, denn die Wurzeln aller Bildungsprozesse sind dort verankert. Bereits im Alter von drei Jahren ist ein Entwicklungsrückstand nur noch selten aufzuholen. Deshalb ist es wichtig, Kindertagesstätten zu unterstützen. Der Deutsche Kita-Preis ist eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeit mit Kindern anzuerkennen und finanziell zu unterstützen“ so Albert Stegemann.
Die Jury bestehend aus Experten und Expertinnen aus Kitas, Trägerverbänden, Elternvertretungen, Praxis und Wissenschaft bestimmt in jeder Kategorie Erst- und vier Zweitplatzierte. Die Preisträger werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Mai 2019 bekanntgegeben.
Weitere Informationen bekommen Sie auf der Internetseite www.deutscher-kita-preis.de oder telefonisch unter der Nummer 030 403 645 400.