Berlin. Auch in diesem Jahr lädt der Deutsche Bundestag zum „Tag der Ein- und Ausblicke“ ein. Am zweiten Sonntag im September können Interessierte von neun bis 19 Uhr den Deutschen Bundestag kostenlos erkunden.
„Erleben Sie die Herzkammern der deutschen Politik hautnah und wagen Sie einen Blick hinter die Kulissen“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann.
Der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble wird den Tag eröffnen. Im Anschluss werden die Vizepräsidenten den Besuchern die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und die Architektur des Hauses näher bringen. Vertreter der sechs Fraktionen werden zudem miteinander diskutieren und aus ihrer Arbeit berichten.
„2018 tagen wir Abgeordneten in 21 Wochen in den Räumen des Bundestages. Wie diese Wochen konkret ablaufen und wie Entscheidungen in Berlin zustande kommen, wollen wir den Bürgern gern ungefiltert schildern“, betont Stegemann, der gut die Hälfte des Jahres im Emsland und der Grafschaft unterwegs, aber auch häufig in Berlin anzutreffen ist.
Am „Tag der Ein- und Ausblicke“ sind das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus geöffnet. Die drei Gebäude bilden den Kern des Bundestages. Und so werden Einblicke in Räume der Parlamentsgebäude geboten, die an anderen Tagen so nicht möglich sind.
Das Rahmenprogramm wird abgerundet durch ein unterhaltsames Bühnenprogramm und Musikcafés. Zudem wird es Aktionen für Kinder geben, wodurch der Tag der offenen Tür zum Erlebnis für die ganze Familie wird. Der letzte Einlass erfolgt um 18 Uhr.
Für weitere Informationen und Rückfragen melden Sie sich gerne im Büro von Albert Stegemann (Tel.: 030/227-77155, E-Mail: albert.stegemann@bundestag.de).
Foto: Copyright Deutscher Bundestag