Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /kunden/185078_48529/webseiten/grafschaft/stegemann/wp-content/plugins/custom-contact-forms/classes/class-ccf-form-handler.php on line 587

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /kunden/185078_48529/webseiten/grafschaft/stegemann/wp-content/plugins/custom-contact-forms/classes/class-ccf-form-handler.php:587) in /kunden/185078_48529/webseiten/grafschaft/stegemann/wp-content/plugins/custom-contact-forms/classes/class-ccf-form-handler.php on line 587
Gastfamilien gesucht – Holen Sie sich die Welt nach Hause! - Albert Stegemann MdB

Gastfamilien gesucht – Holen Sie sich die Welt nach Hause!

Wahlkreis - 23. Oktober 2018

Berlin. Der Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., kurz VDA, sucht noch engagierte Gastfamilien, die im Herbst/Winter 2018/2019 für ca. vier bis zehn Wochen eine/n südamerikanische/n Schüler/in aufnehmen wollen. „Gastfamilien öffnen einem Kind ihr Haus und ihr Herz, nehmen es auf wie ein weiteres Familienmitglied“, macht der CDU-Bundesabgeordnete Albert Stegemann auf das Angebot aufmerksam.

Die Austauschschüler/innen sind 15 bis 18 Jahre alt und besuchen Deutsche Privatschulen in ihrem Heimatland. Die Schüler lernen dort Deutsch als erste Fremdsprache und kommen beispielsweise aus Argentinien, Paraguay, El Salvador, Brasilien und Chile. Der ebenfalls vom VDA angebotene Gegenbesuch im folgenden Sommer ist nicht verpflichtend. Auch Familien ohne Kinder oder mit erwachsenen beziehungsweise
kleinen Kindern sind herzlich willkommen. Den Gastfamilien entstehen außer Kost und Logis keine weiteren Kosten. „Gastfamilien nehmen im Vertrauen auf Ihre Mitmenschen einem Kind wie ein weiteres Familienmitglied auf, obwohl sie nicht viel mehr als ein paar Seiten der Bewerbungsunterlagen gesehen haben“, so Stegemann. Auch die Gastschüler und ihre Eltern schenken der Gastfamilie ihr ganzes Vertrauen. Oft entsteht daraus eine Freundschaft fürs Leben. „Ohne Gastfamilien wäre ein solches Abenteuer nicht möglich“, so Stegemann.

Albert Stegemann sucht Ehrenamtlich engagierte Gastfamilien!

In jedem Fall aber sammeln alle viele neue Erfahrungen, lernen etwas über die fremde, aber auch die eigene Kultur und können stolz darauf sein, die Welt ein kleines Stück mehr zusammengebracht zu haben.

Weitere Infos und Beratung unter Tel. 02241 / 21735 oder jugendaustausch@vda-kultur.de und www.vda-kultur.de.