Berlin. Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann weist auf das neue Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ des Familienministeriums hin. „Die Ausbildung zum Erzieher und die Arbeitsbedingungen müssen attraktiv gestaltet werden, um den weiteren Ausbau und die Qualität der Kindertagesbetreuung zu sichern.“, erklärt er.
Träger von Kindertagesstätten können ihr Interesse an einer Förderung durch das neue Programm in einem ersten Schritt bis zum 18. April 2019 bekunden. Sie können mit einer Unterstützung von bis zu 37.440 Euro pro Auszubildendem rechnen. Die Fachkräfteoffensive fördert bundesweit insgesamt 5.000 Ausbildungsplätze. Der Bund will damit dabei helfen, mehr Nachwuchskräfte für die Erziehung zu gewinnen. Albert Stegemann verweist für weitere Informationen und die Teilnahmeunterlagen auf die Internetseite www.fruehe-chancen.de/interessenbekundung-fachkraefteoffensive.
Gleichzeitig betont Stegemann: „Kinderbetreuung und -erziehung sind mit die bedeutendsten Aufgaben für einen guten Start ins Leben, aber auch eine echte Herkulesaufgabe. Eltern und Erzieher ermöglichen unseren Kindern ein unbeschwertes Aufwachsen. Damit legen sie den Grundstein für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Eine bestmögliche Ausbildung und vernünftige Arbeitsbedingungen für Erzieher sind mir daher besonders wichtig.“