Offener Austausch mit der Willkommensinitiative Lengerich

Wahlkreis - 24. April 2019

Lengerich. Gemeinsam mit dem Lengericher Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn hat der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) das Café International in Lengerich besucht.

Seit 2015 verwandelt sich die ehemalige Gaststätte im Lengericher Ortskern jeden Mittwochnachmittag zur Anlaufstelle für die über 100 vor Ort lebenden Flüchtlinge. Zehn ehrenamtliche Unterstützer üben hier jede Woche zusammen mit den rund 40 Besucher die deutsche Sprache, unterstützen sie bei Behördenangelegenheiten und haben bei Kaffee und Kuchen ein offenes Ohr für die Gedanken der neuen Mitbürger. „Wir möchten, dass sich die Flüchtlinge bei uns wohlfühlen und wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Wir sehen große Potentiale  in den kleinen Orten auf dem Lande, weil sich die Flüchtlinge hier schneller gesellschaftlich integrieren können als in den großen Städten“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn.

Trotz zahlreicher Fortschritte und Erfolge bei der Arbeit mit Flüchtlingen, kommt es immer wieder zu Problemen mit den bürokratischen Abläufen, Abschiebungen und der beruflichen Integration. „Leider stoßen wir in solchen Situationen immer wieder an die Grenzen des Möglichen“, legt der Sprecher der Ehrenamtlichen des Flüchtlingscafés Ludwig Giese dar.

Stegemann unterstützt offenes Flüchtlingscafé in Lengerich

„Ich kann verstehen, dass viele Menschen den Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland nicht nachvollziehen können. Der Schutz des Grundrechts auf Asyl erfordert aber, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden und die Gleichbehandlung sichergestellt wird. Nur so kann die Akzeptanz in allen Teilen der Bevölkerungen gesichert werden“,  bezieht Stegemann zu den Problemen der Ehrenamtlichen Stellung und lobt zugleich das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer: „Die langjährige Einsatz von Ludwig Giese und den zahlreichen Ehrenamtlichen für die geflüchteten Bürger beeindruckt mich sehr. Sie tragen dazu bei, dass Flüchtlingen ein guter Start in ihr neues Leben in Deutschland gelingen kann.“

Albert Stegemann MdB (3. v.r.), Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn (2. v.r.), Ehrenamtlichensprecher Ludwig Giese (5. v.l.) und die zahlreichen Unterstützer des Café International
Albert Stegemann MdB (3. v.r.), Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn (2. v.r.), Ehrenamtlichensprecher Ludwig Giese (5. v.l.) und die zahlreichen Unterstützer des Café International