KfW-Förderzusagen in der Region bleiben hoch

Wahlkreis - 22. Mai 2019

Berlin. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat sich auch im vergangenen Jahr als Förderer des Emslandes und der Grafschaft Bentheim hervorgetan. Sie erteilte 2018 Förderzusagen in Höhe von 341 Millionen Euro in den beiden Landkreisen. Im Vorjahr waren es rekordbrechende 546 Millionen. Dies teilte die KfW dem CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann nun mit.

Umweltmaßnahmen im Fokus

Durch die Förderung werden Digitalisierung, Unternehmensgründungen und Umweltmaßnahmen unterstützt. Dabei liegt der Finanzierungsanteil von Vorhaben im Bereich Klima- und Umweltschutz bei 40 Prozent. „Die KfW sorgt durch ihre Investitionen in die Umwelt für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Landwirtschaft“, lobt der Abgeordnete Stegemann die Arbeit der KfW.

Eigner der KfW sind der Bund und die Länder. Im vergangen Jahr wurden die Förderzusagen planmäßig von insgesamt 75,5 Milliarden Euro erzielt. Im Vorjahr wurde das Rekordniveau von 76,5 Milliarden Euro erreicht. Schwerpunkte bilden die besonders zinsgünstige Förderung von innovativen Unternehmen sowie des Baukindergeldes, das Familien beim Erwerb von selbst genutzten Wohneigentum unterstützt. 2019 möchte sich die KfW weiter auf Zukunftsthemen wie Umwelt und Energieeffizienz konzentrieren. Interessierte erhalten weitere Informationen bei den örtlichen Banken sowie unter www.kfw.de.

KfW-Bildarchiv
KfW-Bildarchiv