Intensive „Tage der Begegnung“ im Deutschen Bundestag

Berlin - 21. Oktober 2019

Berlin. Vergangene Woche fanden im Deutschen Bundestag der 26. Tage der Begegnung statt. Junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die an Politik und Gesellschaft interessiert sind, konnten dabei anschaulich Einblick in den parlamentarischen Alltag nehmen. Unter anderem kam es zu Treffen mit Ministern, Staatssekretären, Fraktionsvorsitzenden und dem Präsidenten des Deutschen Bundestags. Viele interessante Gespräche über Politik, Glaube und Werte im Deutschen Bundestag standen auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden hierzu in Kleingruppen aufgeteilt und von Mentorinnen und Mentoren begleitet.

Stegemann: „Politisches Engagement junger Menschen stärken“

Das Highlight der Woche war jedoch das Frühstück am Freitagmorgen den 18. Oktober, wo Fraktionen aller Parteien im Paul-Löbe-Haus zusammenkamen und über verschiedene Themen und Ereignisse gesprochen und diskutiert haben. Im Vordergrund stand hierbei das persönliche Tischgespräch.

Träger der Veranstaltung ist der gemeinnützige Verein „Internationales Jungendforum e.V.“ Wie jedes Jahr werden die „Tage der Begegnung“ durch Spenden finanziert und regelmäßig von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.