Koalitionsausschuss beschließt Mittel für Landwirtschaft

Landwirtschaft - 30. Januar 2020

Berlin. Der Koalitionsausschuss hat gestern beschlossen die Landwirtinnen und Landwirte bei dem anstehenden Transformationsprozess mit insgesamt einer Milliarde Euro zu unterstützen. Stegemann begrüßt den Beschluss der großen Koalition: „Umwelt- und Gewässerschutz gehen nur mit den Landwirten – deshalb unterstützen wir sie nun bei den dafür notwendigen Investitionen und bei Umweltmaßnahmen. Unsere Landwirte sind mittelständische, regional verwurzelte Familienunternehmer, die von ihrer harten Arbeit auch leben müssen.“ Für Stegemann ist klar: „Die zusätzlichen Mittel sind keine Almosen, sondern werden dabei helfen, unsere Landwirtschaft fit zu machen für die Zukunft.“

Stegemann: Zusätzliche Finanzmittel bieten Chancen für die Landwirtschaft

Bislang steht noch nicht fest, wie die Mittel konkret und über welche Programme verteilt werden sollen. „Mit der Milliarde geben wir unseren Landwirten Unterstützung in Zeiten des Wandels. Es ist auch ein Zeichen der Wertschätzung“, betont Stegemann. Er weiß aber auch: „Geld allein löst keine Probleme.“ Die Kritik der Landwirte nehme er ernst und arbeite daher gemeinsam mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tagtäglich daran, die Herausforderungen in der Landwirtschaft handhabbar zu machen. Das gelte beispielhaft für die Novellierung der Düngeverordnung, den gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Tierwohl oder die neuen Anforderungen im Bereich des Klimaschutzes. „Wir arbeiten in allen Bereichen mit Hochdruck an Lösungen“, versichert der Agrarpolitiker und wirbt für mehr Verständnis für die Anliegen der Landwirte: „Unsere Bauern ackern tagtäglich für uns alle. Sie haben daher unser aller Unterstützung verdient.“