Europäische Union fördert kostenloses WLAN im öffentlichen Raum

Wahlkreis - 13. März 2020

Berlin. Die Europäische Union fördert mit einem neuen Programm die Errichtung von kostenlosen WLAN-Standorten im öffentlichen Raum. Dazu können sich ab kommenden Dienstag, den 17. März 2020, Städte und Gemeinden für eine Förderung im Wert von 15.000 Euro bewerben. Der Bundestagsabgeordnete für die Region Albert Stegemann zeigt sich erfreut: „In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders wichtig, dass freie und öffentliche Zugänge zum Internet ausgebaut werden. Dieses Programm ist gerade für ländliche Gemeinden eine tolle Möglichkeit.“

Stegemann: Verfügbarkeit von Internet flächendeckend verbessern

Interessierte Städte und Gemeinden können sich bereits jetzt unter https://wifi4eu.ec.europa.eu registrieren und ab dem 17. März einen Antrag stellen. Die Förderungen werden nach Zeiteingang ab 13 Uhr vergeben. Dabei soll jeder Mitgliedstaat der Europäischen Union mindestens 15 Förderbescheide erhalten, eine Höchstgrenze pro Staat gibt es allerdings nicht. Eine rückwirkende Antragsstellung für bereits fertig gestellte WLAN Hotspots bzw. eine erneute Antragstellung nach bereits geleisteter Förderung in den vergangenen Jahren ist jedoch nicht möglich. Im WiFi4EU-Portal sind alle berechtigten Gemeinden in Deutschland aufgelistet.

Mit Erhalt einer Förderung verpflichten sich die Gemeinden die Kosten für die Wartung und Bereitstellung der Internetverbindung über einen Zeitraum von mindestens drei Jahre zu tragen. „Internet in Rathäusern, Museen, Bibliotheken und Parks sind für den digitalen Alltag wichtig geworden. Gerade in kleinen Gemeinden kann ein Ausbau mit einer großen finanziellen Belastung verbunden sein. Daher würde ich mich sehr über Anträge aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland freuen“, so Albert Stegemann. Anträge können – bei vorheriger Registrierung – bis zum 18. März 2020 um 17 Uhr eingereicht werden. Weitere Informationen sind unter: https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/wifi4eu-fragen-und-antworten zu finden.