Schulen in der Region erhalten 2 Millionen Euro für digitale Endgeräte

Generationengerechtigkeit, Wahlkreis - 07. Oktober 2020

Berlin. Gute Nachrichten für die Region: Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie zahlreiche ihrer Kommunen dürfen sich über insgesamt knapp 2 Millionen Euro für die Beschaffung digitaler Endgeräte für ihre Schulen freuen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann betont: „Es hat sich spätestens in der Pandemie gezeigt, wie wichtig die Teilnahme am digitalen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ist. Mit dem Sofortprogramm für digitale Endgeräte wollen wir sicherstellen, dass im Emsland und der Grafschaft möglichst alle Kinder und Jugendlichen die nötige Ausrüstung erhalten, um auch von zuhause unterrichtet werden zu können.“

Mit dem Geld soll sichergestellt werden, dass sich Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf digitale Endgerätezurückgreifen können, Laptops oder Tablets bei ihrer Schule ausleihen können. Zudem sollen die Schulen auch die Möglichkeit erhalten, Hard- und Software für die Erstellung von Online-Lerninhalten zu beschaffen.

Stegemann: Müssen neue Bildungsungerechtigkeiten unbedingt verhindern

Stegemann befürchtet, dass ein normaler Präsenzunterricht noch auf absehbare Zeit keine Selbstverständlichkeit sei. „Umso wichtiger ist es, dass durch die Pandemie keine neuen Bildungsungerechtigkeiten entstehen.“ Gleichzeitig habe die Krise aber auch gezeigt, was im Bereich der digitalen Bildung alles möglich sei. Stegemann: „Das Sofortprogramm für digitale Endgeräte ist eine überaus notwendige Investition in die Zukunftschancen der jungen Generation: Wir verleihen der digitalen Bildung einen Schub und verhindern, dass Kinder und Jugendliche Pandemie-bedingt abgehängt werden.“

Für das Sofortprogramm stellt der Bund 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel werden nach dem Königsteiner Schlüssel an die Länder verteilt, sodass die Bundesländer einen jeweils festgelegten Anteil erhalten. Zusätzlich investieren die Länder selbst 50 Millionen Euro, sodass den Schulen insgesamt 550 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Darüber hinaus investieren Bund und Länder über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 5,5 Milliarden Euro in die digitale Infrastruktur der Schulen.

(Copyright: CDU Deutschlands / Markus Schwarze)
(Copyright: CDU Deutschlands / Markus Schwarze)

Anlage:

Fördermittel für die Landkreise:

Geförderte Städte:

Geförderte Gemeinden:

Geförderte Samtgemeinden:

Zusätzlich gefördert: