Berlin. Das INTERREG-Projekt ‚Sprich deine Nachbarsprache – Spreek je Buurtaal‘ hat den Grenzlandpreis 2020 gewonnen. Das teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann heute mit. „Das Erlernen der Nachbarsprache ist der entscheidende Schlüssel für grenzüberschreitende Freundschaft und Partnerschaft in der Region – und damit ein Kernelement der Europäischen Idee. Ich freue mich sehr mit der EUREGIO und den acht teilnehmenden Grundschulen aus der Grafschaft Bentheim über diese verdiente Auszeichnung“, so Stegemann.
Der CDU-Politiker unterstreicht dabei die immense Bedeutung der Nachbarsprache insbesondere für Kinder im Grundschulalter: „Je früher junge Menschen etwa in der Grafschaft mit dem Niederländisch lernen anfangen und in Kontakt mit Gleichaltrigen jenseits der Grenze kommen, desto enger halten sie später den Kontakt. Zudem erhöht der Erwerb der Nachbarsprache ihre Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Insgesamt wird der grenzüberschreitende Kontakt viel selbstverständlicher. Und damit wächst Europa weiter zusammen.“
‚Sprich deine Nachbarsprache – Spreek je Buurtaal‘ ist ein Projekt, in dem Grundschulen in der Grenzregion die Sprache und Kultur des anderen kennenlernen. Insgesamt 33 Schulen in der Achterhoek, in Twente, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bieten die deutsche bzw. niederländische Nachbarsprache als Schulfach an und schließen dabei Partnerschaften mit Schulen auf der anderen Seite der Grenze. Ermöglicht wurde das Projekt u.a. durch das europäische Förderungsprogramm INTERREG.
Foto: Sara Kurfess/unsplash.com