Lingener Kindertagesstätte St. Antonius erhält Sprach-Kita-Bundesförderung

Generationengerechtigkeit, Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 12. März 2021

Berlin. Die katholische Kindertagesstätte St. Antonius in Lingen-Baccum profitiert künftig vom Bundesprogramm der Sprach-Kitas. Dies gibt der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann bekannt. „Im Wahlkreis Mittelems wurden seit 2016 bereits 51 Sprach-Kitas und sechs Fachberatungen gefördert. Dies zeigt, wie gut die Sprach-Kitas in der Region angenommen werden und wie wichtig die frühkindliche Sprachförderung für gesellschaftliche Teilhabe und gerechte Lebenschancen ist“, so Albert Stegemann.

Stegemann: Frühkindliche Sprachförderung wichtig für gesellschaftliche Teilhabe

Konkret erhält die Kita St. Antonius einen Zuschuss in Höhe von 45.834 Euro zu den Personalausgaben für eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle mit herausgehobener Tätigkeit sowie zu projektbezogenen Sachausgaben und Gemeinkosten für den Zeitraum von März 2021 bis einschließlich Dezember 2022.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird bereits seit 2016 in mittlerweile jeder zehnten Kita deutschlandweit durchgeführt. Es dient der Verbesserung der Qualität der sprachlichen Bildung und verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Dabei wird jede Kindertagesstätte durch eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle und eine Fachberatung unterstützt. Bislang konnten seit Beginn des Bundesprogrammes bereits knapp 500.000 Kinder und deren Familien von den Sprach-Kitas profitieren. Mit Beginn der neuen Förderperiode wird zudem ein Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung gelegt.

Bild: Erika Fletcher/unsplash.com