Stegemann, Burgdorf und Fietzek besichtigen neue Leitstelle Ems-Vechte

Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 27. März 2021

Meppen. Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und die Landräte Marc-André Burgdorf (Landkreis Emsland) und Uwe Fietzek (Landkreis Grafschaft Bentheim) haben gemeinsam die neue Leitstelle Ems-Vechte besucht. Nach Gesprächen mit den Disponenten zeigte sich Stegemann hocherfreut: „Die zusammengeführte Leitstelle leistet einen großen Beitrag für den Katastrophenschutz in unserer Region. Notrufe werden nun noch effizienter bearbeitet – das rettet Leben und hilft allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.“

Stegemann: Großer Beitrag für den Katastrophenschutz

Seit Anfang des Jahres kommt auch ein neues Notrufbearbeitungssystem zum Einsatz. Die Gäste hörten sich einen Beispielanruf mit dem international verwendeten System „ProQA“ an und ließen sich von dessen Effektivität überzeugen.

Marc-André Burgdorf betonte: „Notfallrettung darf keine Grenzen kennen, darum begrüße ich, dass wir es innerhalb eines Jahres geschafft haben, die gemeinsame Zusammenarbeit an einem Standort zu realisieren.“ Und Uwe Fietzek ergänzte: „Die gemeinsame Leitstelle ist ein großer Schritt für noch mehr Sicherheit in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim.“

Aktuell ist die Zentrale der beiden Landkreise im Kreishaus Meppen untergebracht. Perspektivisch wird der Standort jedoch nach Meppen-Versen verlagert. Die Leitstelle ist zuständig für rund 460.000 Einwohner.

Foto: Landkreis Emsland