Bund fördert Sanierung der Grafschafter Eissporthalle mit einer Millionen Euro

Generationengerechtigkeit, Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 05. Mai 2021

Berlin. Für die anstehende Sanierung der Eissporthalle in Nordhorn erhält der Landkreis Grafschaft Bentheim eine Förderung des Bundes in Höhe von rund einer Millionen Euro. Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung beschlossen, erklärt der CDU-Bundestagesabgeordnete Albert Stegemann. „Nach dem demokratischen Beschluss der Bürgerinnen und Bürger im März gilt es nun, ein zukunftsfähiges Konzept für die Grafschafter Eissporthalle zu entwickeln. Bei so einer wichtigen Freizeiteinrichtung wie der Eissporthalle lassen wir die Kommunen vor Ort nicht allein“, unterstreicht Stegemann.

Stegemann: Lassen Grafschafter Kommunen bei wichtiger Freizeiteinrichtung nicht allein

Damit hat der Landkreis in enger Abstimmung mit dem Mandatsträger in Berlin weitere Weichen für eine rasche Sanierung gestellt. Um eine mögliche Sanierung der Eissporthalle im Falle eines positiven Bürgerentscheids sicherzustellen, standen Landkreis und der Bundestagsabgeordnete Stegemann bereits vor dem Bürgerentscheid im engen Austausch.

„Das sind gute Nachrichten aus Berlin“, freut sich Landrat Uwe Fietzek. „Wir werden nun, gestärkt durch das deutliche Votum aus dem Bürgerentscheid,  die Sanierung der Eissporthalle zügig auf den Weg bringen. Die zugesagte Fördersumme von einer Million Euro ist eine große Hilfe dabei, diese Aufgabe finanziell zu stemmen.  Mein herzlicher Dank geht an den Bund, der die Gelder bereitgestellt hat und damit die Infrastruktur in den Kommunen stärkt. So wird ein großer Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Grafschaft geleistet. Und ich bedanke mich ebenso herzlich bei all denjenigen, die sich dafür eingesetzt haben, dass unser Projekt in das Förderprogramm aufgenommen wurde.“

Der Grafschafter Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann unterstreicht die Bedeutung der Förderzusage: „Das Signal honoriert die lange Eissporttradition in der Grafschaft. Nun gilt es, diese Tradition in ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept zu gießen.“ Ziel aller Beteiligten sei es, den Eissport zu einem echten „Leuchtturm“ für die Grafschaft zu entwickeln.

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. In dem Programm werden Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration gefördert.

Foto: Karl Hörnfeldt/unsplash.com