Mit dem Bundestag ein Jahr in die USA: Jetzt fürs PPP bewerben!

Berlin, Generationengerechtigkeit, Wahlkreis - 21. Mai 2021

Berlin. Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann bekannt gibt, können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland noch bis zum 10. September 2021 um einen Platz im Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) 2022/23 bewerben. „Das PPP bietet junge Menschen eine einmalige Chance, sich im Ausland persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Von den dort gewonnen Eindrücken profitiert man ein Leben lang. Daher kann die Bewerbung nur wärmstens empfehlen“, meint Stegemann.

Stegemann: Einmalige Chance, von der man ein Leben lang profitiert

Im Rahmen des PPP wohnen die Schülerinnen und Schüler in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen gehen zum College und absolvieren ein Praktikum in einem US-Betrieb. Der CDU-Politiker Stegemann sieht das Programm als wichtige Säule der Transatlantischen Freundschaft an: „Es ist ermutigend, dass US-Präsident Biden Deutschland und Europa die Hand reicht. Es braucht junge Menschen, die das aufgreifen und Brücken über den Großen Teich bauen. Denn gute Transatlantische Beziehungen leben vom miteinander ins Gespräch kommen und zusammen leben, lernen und arbeiten“, so Stegemann.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestags und des US-Congress. Bewerbungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1997 Geburtstag haben und zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2022) eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des freiwilligen Grundwehr- oder Zivildienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet. Neben guten Schulleistungen und Englischkenntnissen sind soziales Engagement und politisches Interesse gefragt.

Nähere Informationen zum Programm und dem Bewerbungsverfahren können unter www.bundestag.de/ppp eingesehen oder im Berliner Büro von Albert Stegemann unter der Telefonnummer 030-227-77154 erhalten werden.