Schnelle und kostenfreie Corona-Testung im Bus vor Lingener Rathaus

Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 01. Juni 2021

Lingen. Am mobilen Corona-Schnelltestzentrum vor dem Lingener Rathaus kann man sich seit Ende April kostenfrei und ohne Termin testen lassen. Das Busunternehmen Meyering hat dafür extra einen Bus zur Verfügung gestellt und umgerüstet. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann ließ sich beim Besuch von der Idee und ihrer Umsetzung überzeugen: „Die zusätzlichen Testkapazitäten des Corona-Test-Busses sind eine große Hilfe bei der Wiederbelebung des Einzelhandels in der Innenstadt. So geht schnelle und unkomplizierte Testung für alle“, so Stegemann.

Stegemann: Große Hilfe bei Wiederbelebung der Innenstadt

Die Schnelltests werden von Beschäftigten des Busunternehmers Hermann Meyering durchgeführt, welche extra zu Testern ausgebildet wurden. Unterstützt und begleitet wird das Projekt vom Lingener Apotheker Michael Koop. „So stellen wir sicher, dass unsere Testungen die gleichen Qualitätsstandards erfüllen wie beispielsweise Apotheken. Am Tag schafft unser Team mittlerweile zwischen 200 und 220 Tests. Bis jetzt war zum Glück kein einziges positives Testergebnis dabei“, berichtete Meyering.

Albert Stegemann, der auch selbst im Bus einen Corona-Test durchführen ließ, zeigte sich angesichts des Projekts optimistisch: „Die Schaffung zusätzlicher Testkapazitäten vor Ort ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zurück zu einem möglichst normalen Alltag. Gemeinsam mit der Impfkampagne von Bund und Ländern, die zuletzt deutlich an Fahrt gewonnen hat, wird uns so größtmögliche Sicherheit auf den letzten Metern vor der Zielgeraden ermöglicht. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei Herrn Meyering und seinem Team für das großartige Engagement bedanken.“

Montags bis samstags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr haben die Lingener die Möglichkeit, im Bus vor dem Rathaus einen Corona-Schnelltest zu machen. Der Zugang ist barrierefrei.

v.l.n.r.: Hermann Meyering (Meyering Reisen GmbH), MdB Albert Stegemann
Foto: Team Stegemann