Bohmte. Die Region Nordwest schickt sich an, auch künftig globaler Vorreiter bei Zukunftstechnologien in der Land- und Ernährungswirtschaft zu sein. Darin wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann beim Austausch mit der Clusterinitiative Agro Valley Forum e.V. bestärkt. „Unsere Region ist das Silicon Valley der Agrarwirtschaft und der Agrarwissenschaft. Damit das so bleibt, müssen sich Industrie und Forschung vor Ort bestmöglich vernetzen. Wir haben hier ideale Voraussetzungen, um Impulsgeber für die digitale Transformation der Branche zu sein. Das ist eine riesen Chance für die Region, die wir nutzen sollten“, so Stegemann.
Der CDU-Politiker erklärte, dass sich in der Region über Jahrzehnte rund um die Landwirtschaft ein führendes Cluster der Agrarsystemtechnik aus überwiegend inhabergeführten Unternehmen entwickelt habe. „Nun geht es darum, die gesamte landwirtschaftliche Wertschöpfungskette vom Acker auf den Teller in einer Region zu konzentrieren und den Nordwesten zu einem global bedeutendem Zentrum für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion auf Basis digitaler Technologien zu machen. So können wir hier vor Ort einen wertvollen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel und zur Sicherung der Welternährung leisten“, zeigte sich Stegemann überzeugt.
Der Agrotech Valley Forum e.V. ist eine Initiative der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gebietskörperschaften im Nordwesten Deutschlands und wurde im Juli 2019 durch die Förderung der Metropolregion Nordwest und zahlreicher Unternehmen der Landtechnikbranche sowie Forschungseinrichtungen mit Sitz in Osnabrück gegründet. Schwerpunktthemen sind die digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Fachkräfteakquise & Standortsicherung sowie Elektrifizierung & Wasserstoff.
Als führendes Netzwerk der Agrarsystemtechnik setzt sich der Verein um seinen Vorsitzenden Dr. Josef Horstmann, Geschäftsführer der Speller Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG, für die Belange der Branche und der Region ein. Insgesamt sind am Agro Valley Forum e.V. bislang drei Hochschulen, 20 Unternehmen sowie der Landkreis Osnabrück und die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim beteiligt. Dabei kamen allein die 20 Mitgliedsunternehmen 2019 zusammen auf knapp 25.000 Beschäftigte, über 1.800 Ausbildungsplätze und 12,1 Milliarden Euro Umsatz.
v.l.n.r.: Prof. Dr. Joachim Hertzberg (Leiter des Forschungsbereichs Planbasierte Robotersteuerung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz der Universität Osnabrück), Robert Everwand (Clustermanager Agrotech Valley Forum e.V.), MdB Albert Stegemann, Dr. Henning Müller (Technischer Leiter Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG und 2. Vorsitzender Agrotech Valley Forum e.V.), Dr. Josef Horstmann (Geschäftsführer Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG und 1. Vorsitzender Agrotech Valley Forum e.V.), Klaus-Herbert Rolf (Network Manager Claas KGaA)
Bild: Team Stegemann