Stegemann besucht Nordhorner Pflegehilfsmittelhändler Braus

Heimische Wirtschaft, Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 25. Juni 2021

Nordhorn. Das Nordhorner Unternehmen Braus Lift and Care Systems vertreibt und wartet professionelle Pflegehilfsmittel. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann konnte sich beim Besuch persönlich davon überzeugen, dass man dort auf hochwertige Medizintechnik und eine bestmögliche Ausbildung des eigenen Nachwuchses setzt. „Seit mehr als 25 Jahren steht der Name Braus für das, was mittelständisches Unternehmertum in der Region ausmacht: Innovation und Verantwortung. Ich freue mich sehr, dass Katharina Braus und ihr Team bei den Produkten wie beim Personal für langfristige Lösungen stehen“, so Albert Stegemann.

Stegemann: Mehr Lebensqualität für Patienten und Arbeitserleichterungen für Pfleger

Braus Lift and Care Systems wurde 2016 als erstes Unternehmen in Nordhorn von der IHK als Top Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. „Das Siegel gibt den Bewerberinnen und Bewerbern das Vertrauen, dass sie bei uns eine sehr gute Ausbildung erhalten. Diesen Vertrauensvorschuss genießen meiner Erfahrung nach vor allem große und namhafte Unternehmen. Kleinere Unternehmen wie wir haben es da oftmals ein bisschen schwieriger. Da wir eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Azubis planen, bilden wir aber generell nur aus, wenn jemand auch wirklich zu uns passt“, erläutert Geschäftsführerin Katharina Braus, die das Unternehmen seit 2018 leitet.

Der CDU-Politiker Stegemann hofft, dass nach Bewältigung der Pandemie eine verbesserte Ausstattung der Alten- und Pflegeheime verstärkt in den Fokus gerückt wird. „Ob Pflegewannen, Therapieliegen, Treppenlifte oder Pflegebetten: Mit innovativen Produkten können die Pflegeabläufe im Sinne aller Beteiligten optimiert werden. Gerade in Anbetracht der steigenden Lebenserwartung und des Fachkräftemangels sind mehr Autonomie und Lebensqualität für Patientinnen und Patienten und eine Erleichterung des Arbeitsalltags für Pflegerinnen und Pfleger wichtiger denn je“, bekennt Albert Stegemann.

 

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Schöpping (CDU Nordhorn), MdB Albert Stegemann, Nico Ahrends (Braus Lift and Care Systems), Katharina Braus (Geschäftsführerin Braus Lift and Care Systems), Denis Herold (CDU Nordhorn), Marc Brunnert (Braus Lift and Care Systems)
Foto: Team Stegemann