60.000 Zugtickets für junge Menschen

Soziale und ökologische Verantwortung - 19. Oktober 2021

Berlin. Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen des Reiseprogramms „Discover EU“ Zugtickets an junge Europäer, die zwischen dem 01. Juli 2001 und dem 31. Dezember 2003 geboren sind. Bis zum 26. Oktober können sich Interessierte auf der Internetseite des Programms bewerben. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für das Emsland und die Grafschaft Bentheim, Albert Stegemann (CDU), freut sich über das Angebot der EU: „Besonders unsere junge Generation hat in den letzten Monaten aus Solidarität viel zurückgesteckt. Zahlreiche Schüleraustauschprogramme, Auslandsaufenthalte und Reisen mit Freunden mussten ausfallen. Umso mehr freue ich mich, dass die EU-Kommission jungen Menschen ein Angebot macht, solche Erfahrungen nachzuholen.“

Stegemann führt fort, dass junge Menschen dazu ermutigt werden sollen, Selbstvertrauen zu gewinnen und Unabhängigkeit zu genießen. Vor allem sei allerdings Ziel dieses Angebots, die verschiedenen Mitgliedsländer der EU und ihre Kulturen zu entdecken und dadurch herauszufinden, was Europa und die Europäer eint und ausmacht. „Ich persönlich bin überzeugter und stolzer Europäer. Die Europäische Union ist und bleibt die beste Idee, die Europa je hatte. Aufgabe der Politik ist es, Menschen für ein offenes, freies, demokratisches und friedliches Europa zu begeistern und sich denen im Diskurs entgegenzustellen, die diese Werte mit Füßen treten“.

Zwischen März 2022 und Februar 2023 können ausgewählte Teilnehmer 30 Tage lang mit dem Zug durch Europa reisen, andere Länder und ihre Sehenswürdigkeiten und Landschaften entdecken und gleichgesinnte Reisende kennenlernen. Weil die vergangenen zwei Jahre dieses Angebot aufgrund der Corona-Pandemie nicht angeboten wurde, können sich dieses Jahr neben 18-Jährigen auch 19- und 20-Jährige bewerben. Insgesamt werden rund 60.000 Zugtickets verschenkt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite zu finden.