Vereidigung von Olaf Scholz als Bundeskanzler

Berlin - 08. Dezember 2021

„Ich gratuliere Olaf Scholz herzlich zur Wahl und Ernennung als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Wir stehen vor großen Herausforderungen in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt. Für die Bewältigung dieser Aufgaben wünsche ich ihm alles Gute und viel Kraft und Gottes Segen. Uns Demokraten eint, dass das Wohlergehen unseres Landes und aller Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund unser politischen Arbeit steht. Diesen demokratischen Respekt und Anstand müssen wir bewahren.

Als Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion freue ich mich nun, die Arbeit der Regierungskoalition kritisch und konstruktiv zu begleiten. Wir werden als Parlament unsere Kontrollfunktion der Regierungspolitik mit großer Leidenschaft und gewissenhaft nachgehen, der Ampel genau auf die Finger schauen und viele gute Verbesserungsvorschläge zur Regierungsarbeit einbringen.

Gleichzeitig werde ich mich mit ganzer Kraft dabei einbringen, unsere eigene Partei zu modernisieren und uns zukunftsfest aufzustellen. Damit wir auch künftig jederzeit bereit stehen, um Verantwortung für unser Land zu übernehmen.“