Große Zukunftschancen und Herausforderungen für die Gemeinde Emsbüren

Wahlkreis - 11. Februar 2022

Emsbüren. Seit der Wahl im vergangenen September leitet der neu gewählte Bürgermeister Markus Silies die Verwaltungsgeschäfte im neuen Rathaus am Ende der Magistratstraße. Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann kam zu Besuch für ein ausführliches Antrittsgespräch über Herausforderungen und Silies` zukünftige Vorhaben zur Weiterentwicklung der Gemeinde.

Für Bürgermeister Silies ist klar: „Wir müssen in die Zukunft blicken! Und da fällt auf, dass wir bei zahlreichen Projekten auf Unterstützung aus Berlin angewiesen sind.“ Ein entscheidender Aspekt für die Zukunft der Gemeinde ist der Bau einer Bahnunterführung, welche bereits seit vielen Jahren diskutiert wird. Der Fortgang der Planung soll durch alle Beteiligten weiter fokussiert vorangetrieben werden.

„Eine enge Verknüpfung zwischen Berlin und den Kommunen im Emsland und der Grafschaft ist nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern nach meinem Verständnis auch die Hauptaufgabe meiner Arbeit als direkt gewählter Abgeordneter. Ich freue mich immer wieder, wenn vor Ort Projekte durch Bundesmittel unterstützt und umgesetzt werden“, bekräftigt Stegemann zu Beginn des Gesprächs. Ein aktuelles Beispiel ist die durch den Bund unterstützte Anschaffung von Lüftungssystemen im Rahmen der Corona-Pandemie für Schulen in Emsbüren.

Zudem stehen zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Schulen und der Dorfgemeinschaftshäuser an. Ferner erklärt Silies, dass auch im Bereich des Straßen- und Wegebaus der Wille zu mehr Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen besteht, dies aber finanziell nur in geringem Umfang möglich ist.

In dem Zusammenhang wurde vom Allgemeinen Vertreter und Kämmerer der Gemeinde, Klaus Hemme, auf die sehr angespannte finanzielle Situation der Gemeinde hingewiesen. Stegemann versprach die Belange nach Berlin weiterzutragen und sich für weitere Fördermaßnahmen einzusetzen.

Die Vertreter der Gemeinde und der Abgeordnete waren sich einig: „Emsbüren entwickelt sich wirklich sehr gut. Im Kleinen wie im Großen zeigt sich, dass das Emsland und die Grafschaft zu absoluten Vorzeigeregionen der Bundesrepublik geworden sind.“ Die Gesprächspartner zeigten sich vor diesem Hintergrund auch begeistert von der Ansiedelung der Firma Packners im Gewerbegebiet Emsland. Dies schaffe weitere Arbeitsplätze und somit größeren Wohlstand für den ländlichen Raum.

„Die Bürgerinnen und Bürger in Emsbüren haben bei der Wahl gezeigt, dass Markus der Richtige für den Job hier bist. Ich freue mich in Zukunft mit ihm gemeinsam Ideen umzusetzen und werde mich stets in Berlin für unsere Heimat stark machen!“