Pressestatement: Ukraine

Berlin - 24. Februar 2022

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für das südliche und mittlere Emsland und die Grafschaft Bentheim Albert Stegemann erklärt zu den neuesten Entwicklungen bezogen auf die völkerrechtswidrige Invasion der Ukraine durch Russland:

„Der Überfall Russlands ist nichts Geringeres als der Versuch, die europäische Friedensordnung grundlegend umzugestalten. Der russische Präsident Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg mitten in Europa.Die Ukraine hat um unseren Beistand gebeten – wirtschaftliche Sanktionen reichen jetzt nicht mehr aus. Was wir an Waffen bereitstellen können, sollten wir liefern.“

Deutsche Staatsangehörige in der Ukraine sind dringend aufgefordert, das Land zu verlassen. Falls Sie das Land nicht verlassen können, bleiben Sie vorläufig an einem möglichst geschützten Ort. Bei Fragen empfehle ich Ihnen, sich an das Auswärtige Amt zu wenden. Registrieren Sie sich unter krisenvorsorgeliste.diplo.de. Eine Hotline unter der Rufnummer +49 30 5000 3000 ist eingerichtet. Per Mail können Sie sich an krise-ukraine@diplo.de wenden. Weitere Informationen finden Sie auf diplo.de/ukraineaktuell.