Bundestagsabgeordneter Stegemann begeistert von der Arbeit auf dem Hof Lübbers

Landwirtschaft, Wahlkreis - 04. März 2022

Lingen-Altenlingen. „Wenn junge Landwirte sich dafür entscheiden, die Familientradition auch in nicht gerade einfachen Zeiten fortzuführen, freue ich mich immer wieder“, begrüßt der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann Hofinhaber Johannes Lübbers in Altenlingen. Bei einem Hofbesuch zeigte Lübbers dem Landwirtschaftspolitiker die Produktion und Direktvermarktung seiner Produkte. Anschließend diskutierten beide über Zukunftsmöglichkeiten der Landwirtschaft im Emsland und das Konsumverhalten der Menschen im Lingener Raum.

Junglandwirt Johannes Lübbers betreibt seit Juni des letzten Jahres einen mobilen Hühnerstall. 900 Hühner hält er auf diese Weise und verkauft deren Erzeugnisse nicht nur, aber auch an Ort und Stelle. Dabei ist das Prinzip des mobilen Hühnerstalls besonders interessant. Ist der Bereich um den Stall abgegrast, zieht dieser weiter an eine neue Stelle, so dass den Hühnern immer frisches Gras zum Picken und Scharren zur Verfügung steht. Das bedeutet selbstverständlich auch mehr Arbeit für Lübbers, der dennoch die Vorzüge wertschätzt.

„Uns ist eine ökologische und tiergerechte Landwirtschaft sehr wichtig. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands und den entsprechend höheren Kosten, bedienen wir mit unseren Produkten bisher eine Nische. Wir erhalten zu 99,9 Prozent positives Feedback und unsere Kunden sind bereit für besondere Qualität einen höheren Preis zu bezahlen“, erläutert Lübbers.

Verkauft werden die Hühnereier in einer Blockhütte in der Nähe der Altenlingener Kanalbrücke.

In diesem sogenannten Regiomaten gibt es auch Nudeln der Firma Pastagrande aus Wietmarschen die exklusiv unter Zugabe von Lübbers Hühnereiern hergestellt werden sowie Grillfleisch und andere Schweinefleischprodukte von den eigenen Schweinen. Zusätzlich betreibt Lübbers auch konventionelle Landwirtschaft in Form von Ackerbau und Mastschweinhaltung.

„Johannes Lübbers verkörpert viel, was moderne Landwirtschaft auszeichnet: Neben seiner Expertise durch eine landwirtschaftliche Lehre und ein anschließendes Fachstudium hat Johannes die Zeichen der Zeit verstanden: Durch seine starke Präsenz in sozialen Netzwerken zeigt er vor allem der jüngeren Generation, wie moderne Agrarwirtschaft aussehen kann.“, lobt Stegemann, der als agrarpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag fungiert, den Hofinhaber.

Im Gespräch sind sich Lübbers und Stegemann einig: „Auch im Emsland und der Grafschaft wird zunehmend über den eigenen Fleischkonsum insgesamt als auch die Herkunft der Lebensmittel nachgedacht. Da ist es ein gutes Zeichen, wenn Kunden insbesondere nun zum Start der Grillsaison, ganz bewusst das Fleischangebot des Regiomaten in Anspruch nehmen.“