Bundesregierung streicht Subventionen für Neubauten – BEG-Programm wird nicht fortgesetzt

Berlin - 28. Juli 2022
„Auf den zwei Seiten der Bekanntmachung findet sich acht Mal die Formulierung „wird gestrichen“. Es wirkt so, als müsse die Ampel-Regierung jetzt auf Biegen und Brechen sparen, nachdem man in den ersten Monaten alle Probleme auch zwischen den verschiedenen Koalitionsparteien mit Geld lösen wollte. In dieser kritischen Phase die Anreize für klimafreundliche Bauten derart zu streichen, ist nach dem plötzlichen BEG-Förderstopp im Januar das nächste schlechte Signal. Besonders bei uns im Emsland und in der Grafschaft Bentheim platzt aufgrund der fehlenden Förderung nun der Traum vieler junger Familien vom Eigenheim. Für unsere investitionswilligen Unternehmen ist diese Entscheidung ebenfalls fatal. Mit dieser Entscheidung betreiben die Minister der Ampel eine Politik zulasten der Menschen im ländlichen Raum, unserer Heimat.“