Heimischer Mittelstand leidet unter explodierenden Kosten von Strom und Gas

Wahlkreis - 08. September 2022

Schüttorf/Nordhorn. Die steigenden Energiekosten lösen sowohl bei Verbrauchern als auch bei mittelständischen Unternehmen in der Region große Sorgen aus. „Wir machen uns Gedanken um unsere Existenzen“ lautet der Tenor vieler Betreibe in der Region. Stellvertretend für sie traf sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) mit den leitenden Geschäftsführern des Bäckereiunternehmens Sundag aus Schüttorf und der Fleischerei Eylering aus Nordhorn, um sich die Sorgen der Betriebe anzuhören und mit ihnen Lösungsvorschläge in der aktuellen Situation auszuarbeiten.

„Die aktuellen Energiekosten sind ohne staatliche Entlastungen nicht zu tragen“, bringt der besorgte Geschäftsführer der Bäckerei Sundag, Kai Sundag, seine Unruhe gegenüber Stegemann zum Ausdruck. Jens Eylering von der gleichnamigen Fleischerei in Nordhorn im Stadtteil Blanke ergänzt: „Bei den Energiepreisen rechnen wir mit einer Steigerung von bis zu 1000 Prozent. Die derzeitigen Entwicklungen bereiten mir wirklich schlaflose Nächte. Wir tragen nicht nur eine große Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, sondern möchten den Menschen hier weiter qualitativ hochwertige Ware anbieten können.“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für das Emsland und die Grafschaft Bentheim entgegnet darauf entschlossen: „Wir machen als Opposition angesichts der prekären Lage bereits richtig Alarm. Es kann nicht sein, dass nur große Industrien von Entlastungen profitieren. Die mittelständischen Betriebe, die durch den Vertrieb von Nahrungsmitteln Systemrelevanz haben, bleiben bisher unberücksichtigt.“

Problematisch ist sowohl bei der Bäckerei Sundag als auch bei der Fleischerei Eylering, dass die Preise nicht komplett auf den Verbraucher weiterverteilt werden können. Das, was nach Abzug aller laufenden Kosten vom Gehalt im Portmonee der Bürgerinnen und Bürger übrig bleibt, ist ohnehin stark geschrumpft. „Die Discounter und die Großindustrie können billiger produzieren und erhalten staatliche Unterstützungen, sodass immer mehr Kaufkraft dorthin wandert. Das ist eine fatale Entwicklung“, so Jens Eylering.

„Der Ernst der Lage ist bei der Regierung offensichtlich nicht angekommen – sonst würde Bundeswirtschaftsminister Habeck in der Krise nicht so planlos in Talkshows über das Thema Insolvenz reden“, kritisiert Kai Sundag. Mit der Aktion „Uns geht das Licht aus – Heute das Licht und morgen der Ofen?“ wollen Bäckereien auf die existenzbedrohende Situation aufmerksam machen. In vielen Bäckereien – auch in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim – bleibt deshalb am Donnerstag, 08. September, das Licht aus. Auch die Bäckerei Sundag möchte an dem Protest teilnehmen. Die Fleischerei Eylering beteiligt sich für ihr Handwerk an einer vergleichbaren Aktion.

Beide Unternehmen und Stegemann stimmen überein, dass eine intakte mittelständische Wirtschaft im ländlichen Raum notwendig ist. Stegemann bekräftigt, dass er die Sorgen der Unternehmen ernst nehme und teile. „Ich als Abgeordneter stehe klar zu dem heimischen Wirtschaftsstandort und mache mich für alle mittelständischen Unternehmen stark“, zeigt sich Stegemann kämpferisch. Er werde auch in der aktuellen Haushaltswoche im Deutschen Bundestag erneut Entlastungen für mittelständische Unternehmen einfordern, die von der Ampel-Koalition bisher vernachlässigt wurden.