Bund investiert über 55 Millionen Euro für den Gigabitausbau im Emsland

Wahlkreis - 24. Januar 2023

Berlin. Der Gigabitausbau im Emsland erhält eine signifikante Unterstützung durch den Bund. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat dem Landkreis Emsland einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 55.75 Millionen Euro für den Ausbau der heimischen Telekommunikationsnetze erteilt. Darüber informiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU). Insgesamt investiert der Landkreis Emsland durch die neue Förderung nun mehr als 111 Millionen Euro in den Gigabitausbau.

Mit diesen Mitteln wird der Landkreis in die Erschließung von unterversorgten Adressen im nördlichen, mittleren und südlichen Emsland investieren. Somit wird der Ausbau von schnellen und zuverlässigen Internetverbindungen in Gebieten des Emslands ermöglicht, die bisher nicht ausreichend versorgt waren.

„Die Weichen für diesen Ausbau haben wir bereits in der Großen Koalition gestellt. Diese Investition des Bundes unterstützt die Anstrengungen des Landkreises, eine hochwertige digitale Infrastruktur bereitzustellen und die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Gebieten zu fördern. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer gleichberechtigten Verfügbarkeit von schnellem Internet für die Bürgerinnen und Bürger im Emsland“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Förderung.

Der Gigabitausbau ist die Erweiterung von Telekommunikationsnetzen, um eine höhere Datenübertragungsrate von mindestens einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), also 1.000 Megabyte, zu ermöglichen. Dies ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Internetverbindung für die Nutzer. Gigabitausbau ist insbesondere wichtig für die Unterstützung von Anwendungen, die eine hohe Bandbreite und geringe Latenzzeiten erfordern, wie beispielsweise Online-Spiele, HD-Video-Streaming und die Nutzung von Cloud-Diensten.

Konkret profitieren werden Adressen in Emsbüren, Geeste, Haren (Ems), Haselünne, Lingen (Ems), Meppen, Papenburg, Rhede (Ems), Salzbergen, Twist, Dersum, Dörpen, Heede, Kluse, Lehe, Neubörger, Neulehe, Walchum, Wippingen, Andervenne, Beesten, Freren, Messingen, Thuine, Dohren, Herzlake, Lähden, Fresenburg, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Renkenberge, Sustrum, Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen, Lengerich, Wettrup, Bockhorst, Breddenberg, Esterwegen, Hilkenbrook, Surwold, Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern, Werpeloh, Lünne, Schapen, Spelle, Lahn, Lorup, Rastdorf, Vrees und Werlte.

Bildunterschrift: Die Investitionen in den Gigabit-Ausbau sind ein wichtiger Schritt für das schnelle Internet im Emsland“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Förderung.