Deutscher Bundestag vergibt auch in diesem Jahr „Medienpreis Parlament“

Heimische Wirtschaft - 03. Februar 2023

Berlin. Auch in diesem Jahr vergibt der Deutsche Bundestag den mit 5.000 Euro dotierten „Medienpreis Parlament 2023“. Mit diesem Preis werden herausragende publizistische Leistungen ausgezeichnet, die sich mit der deutschen Politik beschäftigen. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) animiert politische Mediengestalterinnen und Mediengestalter aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zu Bewerbungen für die Preisausschreibung.

Eingereicht werden können journalistische Beiträge mit regionalem oder überregionalem Bezug, die in Online-Medien, im Rundfunk, Fernsehen oder Zeitungen erschienen sind. Dabei werden sowohl Einzel- als auch Gruppenbewerbungen berücksichtigt. Auch Vorschläge durch Dritte können eingerichtet werden. Der eingereichte Beitrag muss im letzten Kalenderjahr veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 06. März 2023.

„Im Emsland und in der Grafschaft haben wir eine bewährte Tradition von unabhängiger Lokalpresse, die viele Menschen über das (welt-)politische Geschehen informieren. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass ich immer wieder junge Journalistinnen und Journalisten kennenlerne, die ihre frischen und innovativen Ideen in die digitale Medienlandschaft einbringen“, so Stegemann über das heimische mediale Angebot.

Der Deutsche Bundestag vergibt den Medienpreis Parlament bereits seit 30 Jahren. Über die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury bestehend aus Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen müssen mit einem Exemplar der auszuzeichnenden Arbeit und einem Lebenslauf der Autorin bzw. des Autors an den Deutschen Bundestag geschickt werden. Weitere Informationen sind unter www.bundestag.de/medienpreis zu finden.