Albert Stegemann gestaltet Themenwoche „Junge Unternehmen und Startups“

Heimische Wirtschaft - 17. Februar 2023

Lingen/Meppen/Nordhorn. In der kommenden Woche führt der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) eine Themenwoche mit dem Fokus auf junge Unternehmen und Startups im Emsland und der Grafschaft Bentheim durch. Das Programm umfasst Veranstaltungen mit Gründerinnen und Gründern aus verschiedensten Sektoren der heimischen Wirtschaft. Auch gibt es für Interessierte die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Gründerlunches mit Charlotte Rothert vom Bundesverband Startup in Lingen zu vernetzen. Darüber hinaus stehen ein Live-Stream mit der ehemaligen Bundesministerin Julia Klöckner sowie eine öffentliche Abendveranstaltung des KfW-Vorsitzenden Stefan Wintels im Nordhorner NINO-Hochbau auf dem Plan.

„Junge Unternehmen und Startups bringen Innovationen hervor und schaffen neue Arbeitsplätze. Deshalb ist es wichtig, dass die heimische Politik jungen Gründerinnen und Gründern die notwendigen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt, um erfolgreich zu sein: Dazu zählen etwa gute Anlaufstellen für Beratung und Vernetzung, schnelles Internet, bürokratische Vorgaben, die mit den Bedürfnissen junger Unternehmen vereinbar sind sowie schlanke Planungs- und Genehmigungsprozesse. Andernfalls riskieren wir, dass Know-How und gute Ideen ins Ausland abwandern“, analysiert Stegemann.

Der heimische ländliche Raum bietet mit einem schnellen Draht zu Entscheidungsträgern einen Vorteil gegenüber den Ballungsgebieten. So ist es laut Stegemann wenig verwunderlich, eine ganze Reihe spannende und erfolgreiche Projekte im Emsland und in der Grafschaft zu finden. Die Themenwoche soll jungen Unternehmern und Startups eine Plattform geben, um sich untereinander zu vernetzen.

„Wir möchten eine aktive Gründerkultur in unserer Region fördern und jungen Unternehmen und Startups helfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Region ein enormes Potenzial hat, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, meint Stegemann. „Deshalb werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass wir selbstbewusst unsere Stärken ausspielen und den heimischen Wirtschaftsstandort nach vorne bringen.“